SZ-Wanderung über den „Waldsaumweg“

Losheim · Die Tourist-Info Losheim am See, die Dorfgemeinschaft Hausbach und die Saarbrücker Zeitung laden zur ersten SZ-Leserwanderung im Jahr 2014 ein. Für Samstag, 17.

Mai, haben die Veranstalter ein erlebnisreiches Programm auf einem der schönsten Wanderwege des Saarlands vorbereitet.

Die Wanderung führt vom Losheimer Ortsteil Hausbach über die Traumschleife "Waldsaumweg". Der "Waldsaumweg" ist Teil der "Traumschleifen Saar-Hunsrück", einer Wegemarke mit inzwischen 90 Premiumwegen in der Region um den "Saar-Hunsrück-Steig" und verbindet Hausbach mit Britten. Die Strecke führt zu großen Teilen vorbei an Waldrändern und idyllischen Tälern und gilt als ein Weg der Harmonie und Ruhe. Herrliche Aussichtspunkte, Felsformationen, Weiher und Bachläufe bereichern das idyllische Wandererlebnis.

Leicht- und mittelschwere Tour

Offizieller Start ist um zehn Uhr am Dorfplatz in Hausbach - Im Hof in 66679 Losheim am See-Hausbach - und nicht, wie irrtümlich bekannt gegeben, in Haustadt. Von hier aus geht es auf die genau 10,1 Kilometer lange Strecke.

Der Weg wird wegen einiger Steigungen als leicht bis mittelschwer bewertet. Die perfekt beschilderte Strecke ist mit zusätzlichen Wegweisern der Leserwanderung ausgeschildert. Unterwegs hält sich der Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) aus Waldhölzbach für Notfälle bereit. Auf halber Strecke wird an der Heisborner Höhe bei Britten kostenlos Mineralwasser, Apfelschorle und Obst angeboten.

Nach der Wanderung gibt es am Bürgerhaus in Hausbach ab zwölf Uhr ein vom Musikverein "Melodienkranz" Hausbach organisiertes kulturelles und kulinarisches Programm. Die Musikvereine "Lyra" aus Britten und "Hochwald" aus Waldhölzbach geben zudem musikalisches zum Besten. Für das leibliche Wohl der Wanderer ist ebenfalls bestens gesorgt. Nach der Wanderung werden neben einem herzhaften Erbseneintopf mit Wiener auch Rost- und Bratwürstchen sowie selbstgebackene Kuchen zur Stärkung angeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort