SZ-Telefon-Doktor beantwortet Frage des Monats zu Demenz

Saarbrücken · Anruferin (59): Wie kann man in jungen Jahren gegen Demenz vorbeugen? Und was kann man selber tun, um das Fortschreiten von Demenz zu verlangsamen?Telefon-Doktor: Die einfachste und wissenschaftlich gut belegte Vorbeugung gegen Gedächtnisstörungen und Demenz ist körperliche Bewegung.

Bewegung kann die normale altersbedingte Abnahme des Gehirnvolumens bremsen. Durch rein geistige Aktivitäten wie Lesen oder das viel propagierte Gehirnjogging lässt sich dieser Effekt leider nicht erzielen. Besonders zu empfehlen sind körperliche Aktivitäten, bei denen auch das Gehirn beansprucht wird. Tanzen zum Beispiel gilt als besonders empfehlenswert, weil es auch die Koordinationsfähigkeit trainiert.

Auch die Ernährung spielt offensichtlich eine wichtige Rolle. Zur Vorbeugung ist eine mediterrane Ernährung zu empfehlen: viel Obst, Gemüse, Fisch, Olivenöl und Vollkornbrot.

Wer in Beruf und Freizeit geistig rege ist, hat ein geringeres Risiko, im Alter dement zu werden. Geistige Aktivitäten - schon in der Jugend oder im Beruf - aktivieren den Stoffwechsel des Gehirns. Auf diese Weise bilden sich ständig neue Verknüpfungen zwischen den Nervenzellen. Selbst soziale Aktivitäten tragen nachweislich dazu bei, das Demenz-Risiko zu senken. Wer viele Kontakte mit anderen Menschen hat, der fordert auch sein Gehirn und hält es jung. Wirksame Arzneimittel zur Vorbeugung gegen Demenz gibt es leider noch nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort