SZ-Laufschüler mauserten sich in sechs Wochen zu wahren Laufwundern

Saarbrücken · Sechs Wochen lang hatten wir in diesem Jahr wieder Laufeinsteiger und Wiedereinsteiger mit der Laufschule von SZ und Bitburger 0,0% begleitet. Sechs Wochen, in denen die zwei Laufgruppen ihre ganz persönlichen Ziele erreichen sollten. So versuchte die reine Anfängergruppe, in der vorgegebenen Zeit so fit zu werden, um einen fünf Kilometer langen Lauf durchlaufen zu können. Die zweite Gruppe zeigte sich nochmal ambitionierter. Ihr Ziel: zehn Kilometer möglichst in einer Zeit von unter einer Stunde zu absolvieren.

Am vergangenen Montag ging es nun zur Abschluss-Veranstaltung, wo alle Läufer hart daran arbeiteten, ihr angepeiltes Ziel zu erreichen. Trotz Dauerregens gingen 45 Läufer - es waren auch Läufer aus dem vergangenen Jahr mit dabei - an den Start und gaben ihr Bestes. Sehr zur Freude des Bundestrainers der 3000-Meter-Hindernisläufer, Werner Klein, der die Laufgruppen mit seinem Team über die sechs Wochen betreute.

Die Startzeiten der einzelnen Laufgruppen waren so gewählt, dass möglichst alle Läufer dann auch wieder in etwa zur gleichen Zeit ins Ziel kamen. Glücklich und abgekämpft waren die Teilnehmer beim Zieleinlauf. Nahezu alle waren mit ihrer gelaufenen Zeit zufrieden. Natürlich musste ein solcher Erfolg auch richtig gefeiert werden. Deshalb gab es ein gemütliches Abschluss-Grillen. Gegen den Durst half eine eisgekühlte isotonische Erfrischung von Bitburger 0,0% in den Geschmacksrichtungen Pils, Radler und Grapefruit. Da machte es auch nichts, dass das Wetter nicht mitspielte und im Laufe des Abends Starkregen für eine eher nasskalte Kulisse sorgte.

Im Anschluss an das gemeinsame Essen übergaben die Trainer die Urkunden an die Läufer. "Das Niveau war in diesem Jahr noch einmal ein wenig höher", freute sich Werner Klein." Das war vor allem aufgrund der individuellen Betreuung der Gruppen möglich, die durch die vermehrte Zahl der Trainer zustande kam."

 Die glücklichen Läufer feierten ihren Erfolg. Fotos: Manuela Meyer

Die glücklichen Läufer feierten ihren Erfolg. Fotos: Manuela Meyer

Alleine beim Abschlusslauf gab es 5 Gruppen, die jeweils von einer Person betreut wurden. Das hohe Niveau bestätigten auch einige Teilnehmer aus den letzten Jahren, die die Qualität der Läufer lobten. "Auch wir waren mit der Aktion und der Resonanz in diesem Jahr sehr zufrieden", bemerkte Alexander Gersing aus dem Verlagsmarketing der SZ. "Mit über 200 Anmeldungen für die Laufschule sieht man, dass die Nachfrage gegeben ist und das Konzept greift."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort