SZ lädt zur Wanderung ein

Saarbrücken · Viele SZ-Leserinnen und Leser haben auf diesen Termin schon lange gewartet - nun ist es endlich wieder soweit: Die Saarbrücker Zeitung lädt zu ihrer traditionellen Winterwanderung ein. Diese Leserwanderung in der Adventszeit findet in diesem Jahr am Samstag, 13. Dezember, statt. Start vor dem Rathaus

 Für Wanderfreunde und Naturliebhaber hat die Landschaft bei St. Ingbert-Hassel auf jeden Fall etwas zu bieten. Grafik: SZ

Für Wanderfreunde und Naturliebhaber hat die Landschaft bei St. Ingbert-Hassel auf jeden Fall etwas zu bieten. Grafik: SZ

Viele SZ-Leserinnen und Leser haben auf diesen Termin schon lange gewartet - nun ist es endlich wieder soweit: Die Saarbrücker Zeitung lädt zu ihrer traditionellen Winterwanderung ein. Diese Leserwanderung in der Adventszeit findet in diesem Jahr am Samstag, 13. Dezember, statt.

Start vor dem Rathaus

Die Tour, für die wiederum unser langjähriger Partner Saarpfalz-Touristik verantwortlich ist, startet um zehn Uhr auf dem Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus in St. Ingbert-Hassel und endet an gleicher Stelle. Das Rathaus des St. Ingberter Stadtteils ist nicht zu verfehlen, denn es liegt mitten im Ort. Parkplätze sind bei der Eisenberghalle, der Eisenbergschule, am Sportplatz und im Bereich der katholischen Kirche reichlich vorhanden.

Die Streckenlänge beträgt 9,6 Kilometer. Schöne Wanderwege durch das St. Ingbert-Kirkeler Waldgebiet laden zu einer erlebnisreichen Winterwanderung ein. Die Teilnehmer erwartet hier eine vielfältige Landschaft mit Buchenwäldern, Naherholungsgebieten und Weihern.

Nach dem Start geht es zunächst durch die Ortslage von Hassel, dann an der Pferderennbahn vorbei Richtung Triebscheider Hof, wo auch bereits nach drei Kilometern Wegstrecke die erste kleine Rast eingelegt wird. Frisch gestärkt, geht es dann weiter Richtung Würzbacher Weiher, dort geht es links ab, am Sägeweiher und auch am Naturdenkmal "Braut und Bräutigam" vorbei. Das vielen Saarländern bekannte Naturdenkmal ist ein Gebilde aus eng umschlungener und miteinander verwachsener Buche und Eiche und eine beliebte Sehenswürdigkeit.

Weiter geht die Wanderung nach einer Abbiegung nach links, den Geistkircher Hof mit Hofladen und Kapelle rechts liegen lassend, um am "Fröschenpfuhl" die zweite Raststelle zu erreichen. Nun sind es noch knapp anderthalb Kilometer - dann ist das Ziel erreicht, der Hasseler Weihnachtsmarkt, der in diesem Jahr zum 20. Male stattfindet. Da Wandern ja bekanntlich hungrig und durstig macht, warten hier besondere Leckereien auf die Gruppe.

Abschluss auf Weihnachtsmarkt

Heißer Glühwein, Maronen und Selbstgemachtes stimmen auf dem weihnachtlich geschmückten Platz auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Hier haben Sie nach der Wanderung Zeit sich zu stärken und auch das eine oder andere Weihnachtsgeschenk zu finden.

Bleibt zu hoffen, dass das Wetter es gut mit den Teilnehmern der diesjährigen SZ-Winterwanderung meint - vor vier Jahren musste die Leserwanderung in und um Hassel leider witterungsbedingt abgesagt werden. Wanderfreudige Leser der Saarbrücker Zeitung sollten sich diesen Termin auf jeden Fall einfach schon mal vormerken - die SZ freut sich auf jeden, der sich der Wandergruppe anschließt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort