Svenja Böttger zur neuen Leiterin des Filmfestivals Max Ophüls Preis gewählt

Saarbrücken · Svenja Böttger wird neue künstlerische Leiterin des Filmfestivals Max Ophüls Preis (MOP). Die 27-jährige Berlinerin wird das Festival in den kommenden drei Jahren leiten. Das hat der MOP-Aufsichtsrat am Freitagnachmittag, 26. Februar, einstimmig beschlossen, wie die Stadt Saarbrücken mitteilt.Wie die Stadt Saarbrücken weiter mitteilt, hatte die Medienwissenschaftlerin, die zur Zeit ihr Masterstudium an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf abschließt, unter anderem 2015 und 2016 die Gesamtleitung des Empfangs der Filmhochschulen während der Berlinale inne und leitete zuvor 2014 mit "Sehsüchte" das internationale Studentenfilmfestival der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf.

 Svenja Böttger

Svenja Böttger

Foto: privat

Bei beiden Aufgaben hatte Böttger Personalverantwortung für jeweils 40 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Unter anderem in dieser Zeit konnte sich Svenja Böttger gute Kontakte zu den Filmhochschulen im deutschsprachigen Raum aufbauen, aber auch zu Branchenvertretern, Redakteuren, Verbänden oder Filmreferenten. Zu Böttgers weiteren Stationen zählt unter anderem seit September 2015 ihre Tätigkeit bei der Produktionsfirma "ONE TWO Films" in Berlin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort