SVE II will im Derby beim FCS II bestehen

Saarbrücken · Wer hat die beste U23 im Saarland? Diese Frage klärt sich am Sonntag um 15 Uhr im FC-Sportfeld. Dort kommt es nur eine Woche nach dem Derby in der 3.

Liga zum Aufeinandertreffen der beiden U23-Mannschaften des 1. FC Saarbrücken und der SV Elversberg in der Fußball-Oberliga. Für Elversberg die Chance, sich für die 0:2-Niederlage der Profis zu revanchieren. Trainer Peter Eiden will von einer Wiedergutmachung allerdings nichts wissen. "Man muss die erste und die zweite Mannschaft getrennt betrachten", sagt er. Doch ganz unabhängig sind sie natürlich nicht voneinander. Die U23 bildet für viele junge Spieler das Sprungbrett in den Profikader. Beim FCS hat vor zwei Wochen Philipp Hoffmann seine Chance beim 3:1-Sieg im DFB-Pokalspiel gegen Bundesligist Werder Bremen genutzt und sich in den Kader der ersten Mannschaft gespielt. Schon vor der Saison bekamen Jaron Schäfer und Frederic Ehrmann Profiverträge. Julian Kern wurde für die U23 verpflichtet, trainiert als Perspektivspieler aber mit den Profis. Ähnlich läuft es an der Kaiserlinde. Dort stehen Alexander Schmieden und Salif Cissé auf dem Sprung zu den Profis.

"Die Jungen haben hier die Zeit, auf einem ordentlichen Niveau im Herrenbereich Spielpraxis zu sammeln und sich der Oberliga anzupassen", erklärt Eiden. Bei der SVE scheint dieser Anpassungsprozess weiter fortgeschritten als bei den Saarbrückern. Die Mannschaft hat nach vier Spieltagen sieben Punkte auf dem Konto. Ganz anders sieht es in Saarbrücken aus. Nach dem 3:1-Auftaktsieg beim SV Roßbach/Verscheid folgten drei Niederlagen in Serie. Am Mittwochabend kassierte die Mannschaft von Trainer Bernd Eichmann nur drei Tage nach dem blutleeren 0:3 gegen den TuS Mechtersheim erneut eine deutliche Klatsche. Beim TSG Pfeddersheim verlor der FCS II mit 0:4.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort