Superblick aus 38 Metern Höhe

Wehrden · Von Schuldenbremse und der daraus resultierenden Sparauflage für das diesjährige Saarfest war nicht viel zu merken. Es gab Live-Musik, den beliebten Karaoke-Contest und neue Attraktionen wie das aufgebaute Riesenrad.

Nicht nur von der Wehrdener Brücke haben die Besucher des Völklinger Saar-fests einen guten Überblick. Im Riesenrad lässt sich das bunte Treiben aus 38 Metern Höhe beobachten. Gut gelaunt tummeln sich die Gäste am Samstagnachmittag auf der Fest-meile an der Schiffsanlagestelle. Viele Kinder zieht es zur Hüpf-Insel. Nachdem die Schuhe abgestreift sind, stürzt sich der Nachwuchs ins Getümmel.

Vergnügt rutscht Marie von der kleinen Anhöhe. Das Mädchen hat noch viel vor. Sie will weitertoben bis es dunkel wird. "Also noch etwa vier Stunden", rechnet ihre Mutter schmunzelnd vor. Auf dem Wasser herrscht ebenfalls ordentlich Betrieb. Neben den großen Drachenbooten kann man dort auch die Schiffe der Modell-Segel-Freunde Saar bestaunen. "Hier zu fahren ist eine Herausforderung", erklärt Wolfgang Ganz mit Blick auf den Wellengang. Sein Schmuckstück übersteht den Ausflug unversehrt. Rund 400 Arbeitsstunden stecken in dem 193 Zentimeter langen schnellen Minensucher, auf dem Original ist Ganz selbst als Offizier gefahren. Die Besucher der Freiluftfete fühlen sich wohl. "Für Jung und Alt ist etwas dabei", sagt Wolfgang Stein aus Köllerbach. Nach dem Rundgang mit der Familie gönnt er sich ein Eis. Riesengarnelen, Schwenkbraten, Nudelgerichte und viele türkische Spezialitäten stehen bei dem Fest ebenfalls auf der Speisekarte. Neben dem "leckere Essen" werden die "entspannte Atmosphäre am Wasser", das "Urlaubsflair" und die "vielen kostenlosen Angebote" gelobt. "Es ist sehr gemütlich", stellt Gabriele Bride zufrieden fest. Sie ist mit ihrer zwanzigjährigen Tochter und deren Freundin aus der Nähe von Heidelberg angereist. Die beiden jungen Damen freuen sich auf die Auftritte von Sebastian Wurth und Dominik Büchele. Die Sänger, die durch die Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar " (DSDS) bekannt wurden, sitzen auch in der Jury des beliebten Gesangswettbewerbs.

Karaoke-Jury sprachlos

Gegen 18 Uhr zieht es viele Besucher vor die große Showbühne. Schnell sind die acht Kandidaten ausgelost, sie kommen aus Völklingen, Schwalbach, Blieskastel und Tholey. Die Musikbegleitung tönt aus der Konserve, gesungen wird live. Die Talente haben ihre Nerven im Griff und machen einen prima Job. Gerne lassen sich die Zuhörer von der Be-geisterung anstecken: Hits von Christina Aguilera , Frank Sinatra und AC/DC werden bejubelt, der deutsche Schlager punktet mit Nicole. "Ich bin sprachlos", bekennt Sebastian Wurth nach einer beeindruckenden Interpretation des Hits "The Show Must Go On". Der Jury bleibt die Spucke weg, und das Publikum reibt sich die Augen. Von der Bühne grüßt eine blutjunge Rockröhre aus Fraulautern. "Dankeschön", sagt die 14-jährige Giovanna Russello nach ihrer Präsentation des Queen-Klassikers. Die jüngste Teilnehmerin, die seit zwei Jahren Gesangsunterricht hat, schafft es mit dem fulminanten Auftritt ins Dreier-Finale. In der Endrunde haben die Juroren nichts mehr zu sagen, jetzt entscheidet der Applaus des Publikums. Mit einem Song von Tina Turner setzt sich Giovanna gegen die Konkurrenz durch. Und wie war's? "Großartig!", freut sich die frisch gebackene Gewinnerin des Song-Contest. Im nächsten Jahr will sie wiederkommen. > Seite C3 und B3: weitere Berichte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort