Stühlerücken bei den Genossen

Regierungschefin Annegret Kramp-Karrenbauer (51) trainiert derzeit wieder ihre Schlagkraft. Gut drei Wochen nach einem Sturz beim Wandern in den Vogesen ist der Gips am linken Arm verschwunden.

Jetzt stehen regelmäßige Visiten beim Physiotherapeuten im Terminkalender.

Mit leichtem Handicap ist derweil Regierungssprecher Thorsten Klein (34) unterwegs. Seit einem folgenschweren Fehltritt, pardon Ausrutscher, in einem Schlagloch auf einem unbefestigten Parkplatz schmerzt das Sprunggelenk. Der sportliche Patient ist aber bereits auf dem Weg der Besserung, bewegt sich schon wieder ohne Krücken.

Größere Bewegungen sind derweil in der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus zu beobachten. Nach der Ernennung von Reinhold Jost (47) zum Umwelt- und Justizminister werden bei den Genossen Stühle gerückt und Umzugskisten gepackt. In Josts frühere Herberge als Parlamentarischer Geschäftsführer auf der Fraktionsetage ist seine Nachfolgerin Petra Berg (49) bereits eingezogen. Bergs Büro übernimmt Günter Waluga (59), der den Umzug in Eigenregie regelt. Er transportiert seine Akten - darunter brisantes Material aus Untersuchungsausschüssen - und größere Vorräte an Süßigkeiten und Erdnüssen selbst. In Walugas bisherige Bleibe zieht Fraktionsneuling Stefan Krutten (53), der für SPD-Chef Heiko Maas (47) in den Landtag nachgerückt ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort