Studienfahrt mit Führung zur Burg Cochem

Saarbrücken · Die Stiftung Demokratie Saarland bietet am 20. Mai eine Führung der Burg Cochem mit Heribert Leonardy an. Mit der Konsolidierung des sogenannten bürgerlichen Zeitalters im 19. Jahrhundert verlor der Adel immer mehr seine gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Vormachtstellung in Europa. An seine Stelle traten Bürger, die aufgrund ihrer prosperierenden wirtschaftlichen Betätigungen mindestens genauso viel oder gar mehr Geld in ihren Taschen hatten als die "Blaublütler". Interessanterweise aber versuchten die "Neureichen", es den Adligen gleichzutun, und ließen sie sich Adelssitze im Stil der Neugotik bauen wie die Burg in Cochem.

Teilnahmebeitrag: 30 Euro pro Person. Die Abfahrt ist um ca. 9 Uhr in Saarbrücken. Infos zu Abfahrtsort und weiteres unter Tel. (06 81) 9 06 26-0

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort