Stolz auf die eigene Kreativität

Bübingen · Bei der Vernissage bekamen zehn junge Hobbykünstler viel Lob von den Besuchern: Die Lebenshilfe Obere Saar zeigt in Bübingen eine nicht alltägliche Ausstellung.

 Einige der Künstler aus dem ersten Zeichenkurs der Lebenshilfe Obere Saar präsentierten bei der Vernissage mit viel Stolz ihre Werke: Nadine Seitz, Elisabeth Hörhammer, Christian Hollinger (hinten, von links) und Cora Janzen sowie Tabita Schwarz (vorn, von links). Foto: heiko Lehmann

Einige der Künstler aus dem ersten Zeichenkurs der Lebenshilfe Obere Saar präsentierten bei der Vernissage mit viel Stolz ihre Werke: Nadine Seitz, Elisabeth Hörhammer, Christian Hollinger (hinten, von links) und Cora Janzen sowie Tabita Schwarz (vorn, von links). Foto: heiko Lehmann

Foto: heiko Lehmann

Die Augen glänzten vor Freude, und der Stolz war den zehn behinderten Menschen, Mitarbeitern der Lebenshilfe Obere Saar, einfach anzumerken. In der Eingangshalle der Bübinger Werkstätten wurden die zehn bei ihrer ersten eigenen Vernissage zu richtigen Stars. Gut 30 Besucher kamen, lobten und beglückwünschten die neuen Künstler zu ihren Werken.

Vor zwei Monaten hatten sich die zehn Mitarbeiter zu einem Zeichenkurs angemeldet, der bei der Lebenshilfe Obere Saar berufsbegleitend angeboten wird.

Gruppenleiterin Friedericke Mutzl hatte die Idee zu dem Kurs. "Ich wollte einfach etwas Kreatives anbieten und habe quasi einen richtigen Lehrplan für die Kurszeit entwickelt", erklärt die studierte Mode-Designerin. So lernten die behinderten Menschen vom Malen einfacher Symbolen bis hin zu Licht- und Schattenspiel oder dem Perspektivenzeichnen alles, was man für den Start ins Künstlerleben braucht.

"Mir hat der Kurs unheimlich viel gegeben. Ich kann richtig abschalten und entspannen, wenn ich male", erzählt Kursteilnehmerin Tabita Schwarz. "Ich bin richtig stolz darauf, was wir geschaffen haben, und darauf, dass heute so viele Leute da sind", sagt Michaela Klein.

Blumen, Bäume, Tiere und sogar die Außenansicht der Bübinger Werkstätte wurden mit Pinsel auf Papier verewigt und hängen zur Bewunderung noch den ganzen Sommer am Eingang. Und wer verkauft sein Bild nach der Ausstellung? "Ich nicht, ich behalte meins. Das ist doch eine tolle Erinnerung", sagt Elisabeth Hörhammer und hält schützend die Hand auf ihr Bild.

Wie Gruppenleiterin Friedericke Mutzl mitteilte, ist der nächste Kurs für die Mitarbeiter schon in Planung und soll bald in Angriff genommen werden. "Die Resonanz beim ersten Kurs war so toll, dass wir sofort den nächsten Kurs dranhängen wollen. Ich habe auch schon wieder viele Ideen, aber die verrate ich erst, wenn der Kurs losgeht", sagt die Gruppenleiterin.

Für die aktuelle Ausstellung sucht die Lebenshilfe Obere Saar noch weitere öffentliche Ausstellungsräume. Interessenten können unter Tel. (0 68 05) 90 21 32 Kontakt mit der Lebenshilfe aufnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort