Störche sterben an Plastikmüll

Homburg/Webenheim · In Webenheim hat sich in diesen Wochen ein kleines Drama ereignet: Die Jungstörche, die eines Tages nicht mehr zu hören waren, sind tot. Plastikmüll hat sie qualvoll verenden lassen. Ein weiteres Tier ist nach einem Storchenangriff gestorben.

 Zwei der Jungstörche mit den Plastikteilen, die sie nicht verdauen konnten. Foto: Christoph Braunberger

Zwei der Jungstörche mit den Plastikteilen, die sie nicht verdauen konnten. Foto: Christoph Braunberger

Foto: Christoph Braunberger

Einen Verlust beim Storchennachwuchs im Bliestal meldet der Naturschutzbund (Nabu). Vier Jungstörche konnten in der vergangenen Woche in Webenheim nur noch tot geborgen werden. "Wir haben durch nochmalige Befragungen unter den Anwohnern versucht, die Vorgeschichte dieses traurigen Ereignisses zu rekonstruieren", so Christoph Braunberger von der Nabu Storchen AG.

Zuerst sei es nach Mitteilung von Anwohnern zu einem ungewöhnlichen Vorfall gekommen. Ein angreifender Storch vertrieb den am Nest stehenden Brut-Storch auf ein Hausdach und hieb mit gezielten Schnabelstößen auf die vier im Nest befindlichen, etwa fünf bis sechs Wochen alten Jungstörche ein. Ein Junges überlebte die Attacke nicht, während die anderen drei scheinbar unversehrt blieben. Die Naturwacht konnte den verletzten Jungvogel bergen, er starb kurz darauf an seiner Kopfverletzung.

Genaue Beobachtungen ergaben, dass die Jungstörche weiter regulär von den Altstörchen versorgt wurden. Auch regelmäßiges Futterbetteln der Jungstörche wurde festgestellt, die Fütterungen verliefen bis dahin normal. "Am Freitag war von den Jungen dann plötzlich nichts mehr zu sehen oder zu hören. Es konnten auch keine Fütterungen mehr am Nest festgestellt werden. Die Altstörche saßen nur apathisch am Nest", teilt Braunberger mit. Die Anwohner gingen davon aus, dass die Jungstörche nicht mehr am Leben waren und alarmierten die Naturwacht.

In Absprache mit dem Nabu wurde dann die Webenheimer Feuerwehr kontaktiert, die sofort ausrückte und gemeinsam mit den Naturschützern das Nest mittels Drehleiter anfuhr, um gegebenenfalls geschwächte Jungstörche auszuhorsten. "Leider konnte nur noch der Tod festgestellt werden. Um einen näheren Aufschluss über die Todesursache zu erhalten, wurden die toten Jungstörche obduziert. Die schockierenden Ergebnisse: In den Mägen der jungen Störche wurden über 100 Plastik- und Silikonteile gefunden. Die Altstörche verfütterten diese Teile an die Jungtiere. Die Jungstörche konnten diese nicht verdauen und starben qualvoll an einem mit Müll gefüllten Magen", so Braunberger. Der Vorfall stehe keinesfalls allein da. Ähnliches passiere Tag für Tag in unseren Meeren. "Seevögel verwechseln umherschwimmende Plastikteile mit natürlicher Nahrung. Störche verschlingen bei uns Plastik- und Silikonteile von Gewerbe- und Landwirtschafts-, aber auch Siedlungsmüll, die in ihren Nahrungsbereichen umherliegen, und verfüttern diese unverdaulichen Teile an ihre Jungen. Überdies verwenden die Vögel Bindegarne als Nistmaterial, bei Beringungsaktionen werden immer wieder Plastikteile und Garne in den Horsten gefunden", erklärt Nabu-Experte Braunberger abschließend.

nabu-saar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort