Steven Seagal trifft den „Reverend“

Saarbrücken/Spiesen-Elversberg · Beim großen Festival Bluesexpress in Luxemburg trifft heute die Bluesband „Badge feat. Blind Dog Meyer“ mit dem Saarbrücker Pfarrer Jörg Metzinger auf den alten Hollywood-Haudegen Steven Seagal. Der soll als Blueser deutlich besser denn als Schauspieler sein.

 Heute in Luxemburg: Jörg Metzinger, Guido Stachel, Christian Weber und Fritz Schröder (von links). Foto: Oliver Dietze

Heute in Luxemburg: Jörg Metzinger, Guido Stachel, Christian Weber und Fritz Schröder (von links). Foto: Oliver Dietze

Foto: Oliver Dietze

Hinter einem Rolltor, versteckt im Industriegebiet von Spiesen-Elversberg, brummt der Blues : Einmal die Woche probt hier die Band "Badge feat. Blind Dog Mayer" abends, wenn niemand mehr da ist, lautstark ihr Programm. "Ein Teil von uns kommt aus Saarbrücken, der andere aus St. Ingbert. Spiesen-Elversberg liegt genau in der Mitte, deswegen haben wir hier unseren Proberaum", erklärt der Jörg "Reverend" Metzinger (51). Der Spitzname, den er zwischen seinen bürgerlichen Namen schiebt, wenn er auf der Bühne steht, kommt nicht von ungefähr: "Reverend" ist das englische Wort für Pastor: "Ich bin evangelischer Pfarrer in der Gemeinde Schafbrücke, deswegen der Name", sagt er. "Musik machen und meine Religion stehen sich überhaupt nicht im Weg. Warum auch?"

Statt Talar trägt der Reverend heute ausgewaschenes Band-Shirt, Jeans, Turnschuhe und Dreitagebart - was deutlich besser zum Blues passt, der die sehr weltlichen Themen wie "Frustration, Alkohol, Frau weg, Hund tot, Frau kommt wieder" besingt, wie Gitarrist Fritz Schröder (59) lachend erklärt. Kennengelernt haben sich die Bandmitglieder, zu denen neben den beiden Gitarristen, Sänger und Harmonica-Spieler Florian Meyer alias Blind Dog Mayer (37), Schlagzeuger Guido Stachel (52) und Bassist Christian Weber (30) gehören, vor zwei Jahren bei der "Blue-Monday-Session" in der Kulturkneipe Soho in St. Ingbert.

Dass Frontmann Florian Meyer beim SZ-Besuch im Probenraum fehlt, ist einem Krankenhausaufenthalt geschuldet. "Florian kämpft gerade um sein Augenlicht. ,Blind Dog' ist bei ihm nicht einfach nur ein frei gewählter Künstlername: Er leidet unter einer Autoimmunerkrankung, die ihn womöglich erblinden lässt", beschreibt Metzinger das Drama hinter dem lustigen Namen. Auf einem Tisch liegt derweil die Songliste für das Luxemburger Bluesfestival Blues Express in Differdange, wo die Band an diesem Samstag auftritt. "Da ist Florian auf jeden Fall dabei", sagt der "Reverend" zuversichtlich. Denn, dass sie zu diesem Festival eingeladen sind, macht sie stolz. Dessen Macher hatten Badge bei einem Gig in Luxemburg erlebt. "Die haben uns gehört und angefragt", sagt Metzinger.

Der Blues Express ist ein großes kostenloses Open-Air- Festival, das dieses Jahr zum elften Mal stattfindet, auf elf Bühnen 45 Bands versammelt und Tausende Besucher anlocken wird. Eine der Hauptgruppen ist Steven Seagal, der ehemalige Hollywood-Action-Star, der "ein ausgezeichneter Bluesmusiker ist, deutlich besser als er je als Schauspieler war" , sagt Fritz Schröder.

Und dann gibt er das Kommando "Everyday, b- flat" (englisch für B-Dur) in die Runde, und schon wummern die Verstärker. B.B.Kings Klassiker bekommt bei "Badge" heute eine gehörige Portion Rock 'n' Roll verpasst. "Bei uns hört sich ein Cover nie wie das Original an", sagt Metzinger. "Der Blues besteht aus zwölf Takten und drei Akkorden. Das gibt genug Raum für Improvisation und Fantasie", ergänzt Schröder. So wollen sie heute die vielen Festivalbesucher rocken. Gelingt bestimmt.

,,Badge feat. Blind Dog Mayer'' spielen an diesem Samstag, ab. 22.30 Uhr, beim "Blues Express" in Differdange/ Luxemburg in der Fond-de-Gras auf der Post-Bühne.

bluesexpress.lu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort