Steuerbescheinigung für Rentner

Die Deutsche Rentenversicherung stellt Rentnern und Versicherten auf Wunsch kostenlose Bescheinigungen für die Steuererklärung aus. Die enthalten alle steuerrechtlich relevanten Beträge. Viele Versicherte und Rentner müssen bis 31. Mai ihre Steuererklärung abgeben. Darauf weist die Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See hin.

Rentnern, die schon einmal eine Rentenbezugsmitteilung bei der Deutschen Rentenversicherung beantragt haben, wurde im Januar eine Bescheinigung über die gemeldeten Daten für das Kalenderjahr 2016 automatisch zugesandt.

Soweit eine Rentenbezugsmitteilung zur Vorlage beim Finanzamt erstmals benötigt wird, kann man sie als Bezieher einer Rentenleistung im Internet unter www.deutscherentenversicherung.de unter Services/Online-Dienste oder beim Servicetelefon (0800) 1000 4800 anfordern. Weitere Informationen gibt es in der kostenlosen Broschüre "Versicherte und Rentner: Informationen zum Steuerrecht". Diese kann ebenfalls im Internet oder telefonisch angefordert werden.

www.kbs.de