Steinkugeln wurden in Gersweiler, Heusweiler und Püttlingen geklaut

Altenkessel · Keine dumme Schnapsidee sondern eine geplante Aktion? Bei der Polizei haben sich jetzt die Eigentümer der Steinkugeln gemeldet, die am vergangenen Wochenende von Unbekannten die Alleestraße herabgerollt wurden und zwei Autos und Busse beschädigt hatten. Die Steine stammen nicht, wie erst von der Polizei vermutet, aus der Nachbarschaft.

Die Täter haben vielmehr die rund 40 Kilo schweren Steine in Gersweiler, Püttlingen und Heusweiler gestohlen und nach Altenkessel gekarrt. Die Polizei ermittelt mittlerweile wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Und wer damit Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet, kann - so sieht es das Strafgesetzbuch vor - mit einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren oder einer Geldstrafe bestraft werden.

Nach der SZ-Berichterstattung hat sich bei der Polizei zudem eine Anwohnerin aus der Alleestraße gemeldet: Ihr seien bereits in der Nacht vom 16. auf den 17. und in der Nacht auf den 23. März seltsame Geräusche aufgefallen, die sie an fahrende Skateboards erinnert hätten. Sie habe in einem Fall einen weißen Kombi davonfahren gesehen.

Nach Aussagen von Hauptkommissar Alfred Jungmann seien zwei Kugeln in Heusweiler gestohlen worden, jeweils drei in Gersweiler und in Püttlingen. Fünf der gestohlenen Kugeln seien am Montag von der Polizei am Tatort in Altenkessel sichergestellt worden, eine wurde in Püttlingen aufgefunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort