Steigende Temperaturen – fallende Arbeitslosenquote

Kreis Saarlouis · Die schönen Frühlingstage in den letzten Wochen haben die Zahl der Arbeitslosen weiter schmelzen lassen. Im Kreis Saarlouis liegt die Erwerbslosigkeit deutlich unter Vorjahresniveau und die Arbeitskräfte-Nachfrage ist gegenüber März gestiegen.

Im April waren im Kreis Saarlouis 6569 Personen arbeitslos gemeldet, 130 weniger als im März und 476 weniger als vor einem Jahr. Das Niveau des Vorjahres ist damit erneut unterschritten (- 6,8 Prozent) und die Arbeitslosenquote ist auf 6,4 Prozent gesunken (Vorjahr: 6,9 Prozent). Von der guten Entwicklung haben die Männer stärker profitiert als die Frauen. Das ist typisch für den saisonalen Aufwärtstrend. Selbst in einem ausgesprochen milden Winter, wie er hinter uns liegt, ruhen viele Außenarbeiten. Hiervon sind vor allem Männer betroffen, die jetzt wieder eingestellt werden. Auch andere Bereiche - zum Beispiel Hotellerie und Gaststätten - bekommen jetzt neuen Schwung.

"Viele Indikatoren für den regionalen Arbeitsmarkt deuten auf eine weitere positive Entwicklung hin", sagt Jürgen Haßdenteufel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Saarland. "Schwer bleibt allerdings abzuschätzen, wie sich die Auftragslage der exportorientierten Unternehmen entwickeln wird."

Die größten Chancen, eine Stelle zu finden, haben gut Qualifizierte mit kurzer Arbeitslosigkeit. Die Frühjahrsentspannung schlägt mit einem Rückgang um 220 Personen bei den Kunden der Agentur zu Buche, den Leuten also, die bis zu einem Jahr lang Arbeitslosengeld I als Versicherungsleistung beziehen (das sind 2067 der insgesamt 6569). Im Bereich des Jobcenters ist die Zahl der Leute ohne Beschäftigung dagegen um 90 auf rund 4500 gestiegen.

Bei den unter 25-Jährigen ist die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vorjahr um 29,9 Prozent auf rund 600 gesunken. In der Altersgruppe der 50- bis unter 65-Jährigen waren 2068 arbeitslos gemeldet, 5,2 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Der Kräftebedarf ist gegenüber März leicht gestiegen. Die regionalen Betriebe haben 416 neue Stellenangebote an die Agentur gemeldet, 7,5 Prozent mehr als im März. Insgesamt waren zum Ende des Monats noch rund 1110 Stellen zur Besetzung gemeldet.

Regional sieht es wie folgt aus. Geschäftsstelle Saarlouis (Saarlouis, Ensdorf, Bous, Dillingen, Rehlingen-Siersburg, Nalbach, Schwalbach, Saarwellingen, Überherrn, Wadgassen, Wallerfangen): 5493 Arbeitslose (minus 160 zum Vormonat), Quote 6,5 Prozent. Geschäftsstelle Lebach (Lebach, Schmelz): 1076 Arbeitslose (plus 30), Quote: 5,9 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort