Stefan-Morsch-Stiftung sucht nach Stammzellenspendern

Illingen · „1 mal stechen, 2 mal helfen!“ – unter diesem Motto rufen der DRK-Ortsverein Illingen, der DRK-Blutspendedienst West und die Stefan-Morsch-Stiftung zur Blutspende-Meisterschaft und gleichzeitigen Typisierung auf. Am Mittwoch, 4.

Juni, will man gemeinsam darauf aufmerksam machen, wie durch Blutspenden und Stammzellspenden das Leben von Krebspatienten gerettet werden kann. Von 17 bis 20 Uhr heißt es im Bistro des Illtal Gymnasiums, Schwarzer Weg 1 in Illingen: "Lebensretter gesucht!"

Jährlich erkranken allein in Deutschland rund 11 000 Menschen an Leukämie. Oft ist die Transplantation von Knochenmark oder Blutstammzellen eines gesunden Spenders für die Patienten die letzte Hoffnung auf Heilung. Als Stammzellspender kann sich jeder gesunde Erwachsene ab 18 Jahren bis 40 Jahre kostenlos registrieren lassen. Mit dem Einverständnis der Eltern kann man sich bereits ab 16 Jahren typisieren lassen. Über die Ausschlusskriterien kann man sich im Vorfeld unter www.stefan-morsch-stiftung.de informieren. Bei der Blutspende sind die Altersgrenzen anders. Hier muss man mindestens 18 Jahre alt sein, Neuspender dürfen nicht älter als 68 Jahre sein.

Mehr Infos über eine kostenlose Hotline unter 0800 -11 949 11, montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr. Internet: www.blutspendedienst-west.de .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort