Staus auf A 620: CDU fordert Ausweichroute

Saarbrücken · Wenn, wie in diesen tagen geschehen, "plötzlich die A 620 innerhalb des Stadtgebietes gesperrt werden muss, ist in Saarbrücken und Umgebung keine auch nur annähernd leistungsstarke Ausweichmöglichkeit vorhanden", sagt Hermann Hoffmann, der verkehrspolitische Sprecher der Saarbrücker CDU-Stadtratsfraktion. Andere Städte hätten längst Umgehungsstraßen oder gar Autobahnringe als adäquate Ausweichrouten. "Das fehlt uns hier", ergänzt der CDU-Fraktionsvorsitzende Peter Strobel.

Die heutige Situation führe erneut vor Augen, dass man sich bei einer Sperrung der Autobahn 620 entweder stundenlang in Geduld üben müsse oder dazu beitrage, weite Teile der Stadt lahmzulegen. Und Busse stehen ebenfalls im Stau. "Denn es fehlen Busspuren. Oder sie wurden zurückgebaut wie beispielsweise in der Dudweilerstraße", sagt Hoffmann.

Er und Strobel fordern eine leistungsstarke Trasse von der Goldenen Bremm durchs Deutschmühlental mit Vollanschluss an der alten Messe an die A 620. Stadt und Land müssten dieses Vorhaben vorantreiben und einen Zeitplan dafür vorlegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort