Startschuss zur 35. Auflage

Neunkirchen · Beim Gutsweiherlauf des VfA Neunkirchen werden am Sonntag erneut um die 200 Läufer starten, schätzt der Veranstalter. Und über Schnee und Eis wie noch 2013 müssen sich die Teilnehmer in diesem Jahr aber nicht ärgern.

 An diesem Sonntagmorgen findet in Neunkirchen wieder der Gutsweiherlauf statt. Die Veranstalter rechnen mit rund 200 Teilnehmern. Im vergangenen Jahr hatten die Läufer mit Eis und Schnee zu kämpfen, dieses Mal wird es laut Wetterbericht deutlich milder.Foto: Willi Hiegel

An diesem Sonntagmorgen findet in Neunkirchen wieder der Gutsweiherlauf statt. Die Veranstalter rechnen mit rund 200 Teilnehmern. Im vergangenen Jahr hatten die Läufer mit Eis und Schnee zu kämpfen, dieses Mal wird es laut Wetterbericht deutlich milder.Foto: Willi Hiegel

Foto: Willi Hiegel

Seit dem Jahr 1979 findet jetzt schon in Neunkirchen der Gutsweiherlauf statt. Und jetzt steht die 35. Auflage an. Den Anfang macht der Zwei-Kilometer-Schülerlauf um 10 Uhr, der zum siebten Mal unter dem Namen Ferraro-Gutsweiherlauf ausgetragen wird. Der Hauptlauf beginnt dann um 10.30 Uhr. Der Nordic-Walking-Lauf und der Schnupperlauf sind beide fünf Kilometer lang - los geht es hier um 10.40 Uhr.

Der Startbereich ist am Gutsweiher in Neunkirchen-Furpach, beim Wallrathsroth. Der Vorsitzende des Veranstalters VfA Neunkirchen schätzt, dass dieses Jahr wieder über 200 Läufer kommen werden - da ist Harry Hemmer zuversichtlich. Beim Start werden viele Läufer ihren ersten Wettbewerb des neuen Jahres erleben. Auch wenn es anders als im Vorjahr keinen Schnee geben wird, könnten doch einige schlammige, schwer zu laufende Passagen vorkommen. Der Wetterbericht kündigt auf jeden Fall mal Regenfälle an. Hemmer meint jedoch: "Wir sind optimistisch, dass die Strecke bis Sonntag abtrocknet."

Mittlerweile hat sich der Gutsweiherlauf so etabliert, dass er sogar eine Stamm-Läuferschaft hat. Sportler, die jedes Jahr Ende Februar nach Furpach kommen. Das spricht für sich. An der Strecke hat sich nichts geändert: Erst geht es eine Runde um den See, dann in einem Anstieg hinauf in den Furpacher Wald. Auch für Kurzentschlossene ist der Gutsweiherlauf die optimale Gelegenheit, den Leistungsstand zu prüfen. So ist es bis eine Stunde vor dem Start möglich, sich ohne Nachmeldegebühr einzuschreiben. Ob wie in den Vorjahren wieder bekannte Größen der Läuferszene wie Triathlon-Vize-Weltmeister Steffen Justus zum Starterfeld gehören, entscheidet sich erst kurzfristig. Auch Florian Neuschwander gehört zu diesen Lauf-Assen, erst vor Kurzem rannte er von Trier aus die 100 Kilometer in seine Heimatstadt Neunkirchen. Im Vorjahr siegte bei den Männern der aus Limbach stammende Marcus Imbsweiler vom TSG 78 Heidelberg in 35:59 Minuten. Bei den Frauen gewann im vergangenen Jahr Cathleen Goll von den Grojos LTF Elversberg den Hauptlauf in 44:54 Minuten.

vfa-neunkirchen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort