Starkregen hält Blieskasteler Wehr in Atem

Blieskastel · Fünf Tage nach dem ersten großen Sommergewitter mit einigen Schäden im Stadtgebiet von Blieskastel ereignete sich wieder ein Sommerunwetter. Dieses Mal ergossen sich am Freitagabend Starkregenfälle über das Dorf Biesingen.

Auf der Durchfahrtsstraße stand das Wasser bis zu zehn Zentimeter hoch. Ein Feuerwehrmann wurde bei den Einsätzen leicht verletzt.

Gegen 19 Uhr kam der Starkregen und überflutete mehrere Straßen. Die Abwasserkanalisation war den gewaltigen Wassermassen nicht gewachsen. Somit wurden mehrere Keller überflutet. Zeitweise stand das Wasser bis zu 15 Zentimeter in den Kellerräumen.

Die Berufsfeuerwehr Saarbrücken alarmierte daraufhin mehrere Löschbezirke der Freiwillige Feuerwehr Blieskastel zu überfluteten Kellern. Die Löschbezirke Blieskastel-Mitte, Aßweiler, Biesingen und Ballweiler waren im Dauereinsatz. Gefragt waren hauptsächlich Wasserschieber, Wassersauger, Notstromaggregate und Tauchpumpen der Löschbezirke. An einer Einsatzstelle zog sich ein Feuerwehrmann eine Schnittverletzung an der Hand zu. Durch eigene Kräfte wurde er erstversorgt und konnte danach weiter arbeiten.

Über 20 Einsatzstellen wurden in den Straßen "Im Dorf", "Am Chaussee", "In den Rohrwiesen" und "Münchwiesenstraße" mit zehn Einsatzfahrzeugen und 64 Feuerwehrleuten abgearbeitet. Insgesamt dauerte das Unwetter lediglich zehn Minuten, Teile der Einsatzkräfte waren bis weit nach 21.30 Uhr unterwegs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort