Starke Leistung, lockerer Sieg

Saarbrücken · Ist der SV Saar 05 also doch schon ein Kandidat für die Regionalliga? Der 4:1-Erfolg am Mittwochabend gegen Mechtersheim war beeindruckend souverän. Der Aufsteiger bewies einmal mehr, dass mit ihm zu rechnen sein wird.

 Der Saar 05er Sebastian Lück (links) im Duell mit Mechtersheims Georg Ester. Foto: Merl

Der Saar 05er Sebastian Lück (links) im Duell mit Mechtersheims Georg Ester. Foto: Merl

Foto: Merl

Mit einer rundum überzeugenden Leistung sind die Oberliga-Fußballer des SV Saar 05 Saarbrücken am Mittwochabend zu einem klaren 4:1-Heimsieg (3:0) gegen den TuS Mechtersheim gekommen. Dabei hätte das Ergebnis für den Aufsteiger durchaus noch höher ausfallen können. Trotz eines breiten Grinsen wusste Timon Seibert die Euphorie, die unter seinen Spielern und den Zuschauern herrschte, einige Minuten nach dem Schlusspfiff einzudämmen. "Heute ist uns sicherlich ein starkes Spiel gelungen. Wir wissen aber, wie wir das jetzt einzuordnen haben. In der Oberliga bekommt man nichts geschenkt. Ein Erfolg wie heute müssen wir uns Woche für Woche verdienen", erklärte der 05er-Trainer.

Dabei erwischte seine Elf einen Traumstart: Ein langer Ball von Abwehrspieler Christoph Holste erreichte den sprintstarken Christian Hertel, der zunächst noch am Gästetorwart scheiterte. Den Abpraller ließ sich der mitgelaufene Lars Anton jedoch nicht nehmen und verwandelte zum frühen 1:0 (2. Minute).

Auch danach fand der TuS Mechtersheim keine Mittel gegen spielerisch starke und agile Saarbrücker, die in der Abwehr so gut wie nichts zuließen und sich weiterhin schnell durch die gegnerischen Reihen kombinierten. Das längst überfällige 2:0 fiel schließlich in der 31. Minute. Stürmer Sampres Singh eroberte den Ball im Mittelfeld und setzte erneut Lars Anton ein. Der kam über die rechte Seite und bediente Sascha Simon, der nervenstark vollendete. Es ging beinahe im Minutentakt weiter: Nach zwei Abseitstreffern von Saar 05, von denen besonders der zweite fragwürdig war, passte Singh kurz vor der Halbzeit auf Kristoffer Krauß, dessen Schuss unhaltbar ins rechte Eck zum 3:0 einschlug.

Nach dem Seitenwechsel agierten die sowieso schon stark körperlich spielenden Gäste aus Rheinland-Pfalz noch härter. Aber auch dies führte nicht zum gewünschten Erfolg. Im Gegenteil, denn der Mechtersheimer Christopher Hock sah in der 57. Minute nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte. Zwar ließ es der SV Saar 05 nun etwas ruhiger angehen, blieb aber dennoch spielbestimmend.

In der 62. Minute schnürte Rechtsverteidiger Sascha Simon, der wie Lars Anton ein bärenstarkes Spiel ablieferte, einen Doppelpack. Nach einem Einwurf von Kapitän David Seibert geriet die Abwehr der Gäste zu kurz. Simon war zur Stelle und hämmerte das Leder aus rund 20 Metern ins Eck. "Ich bin mit unserem Spiel natürlich sehr zufrieden", sagte der Saarbrücker Innenverteidiger Sebastian Lück glücklich: "Wir waren 80 Minuten überlegen, haben gut kombiniert."

In der Schlussphase kam Mechtersheim mit seiner zweiten nennenswerten Torchance doch noch zum Ehrentreffer. Einen Konter vollendete Kevin Sigl (82.). In der Tabelle verbesserte sich Saar 05 Saarbrücken vom fünften auf den zweiten Platz und ist nach vier Spielen punktgleich mit dem Tabellenführer 1. FC Saarbrücken II.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort