1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Landeshauptstadt
  4. Nachrichten aus Saarbrücken

Städtische Gesellschaft GIU bekommt zweiten Geschäftsführer

Städtische Gesellschaft GIU bekommt zweiten Geschäftsführer

Michael Sponholz wird spätestens zum 1. Juli 2016 neuer Geschäftsführer der städtischen Gesellschaft für Innovation und Unternehmensförderung mbH (GIU). Er tritt die Nachfolge von Suzanne Mösel an, deren Vertrag der Aufsichtsrat nicht verlängert hatte.

Sponholz wird die GIU gemeinsam mit Geschäftsführer Jürgen Schäfer leiten.

Michael Sponholz (55) wurde in Lünen geboren. Bis Ende 2000 war der Diplom-Verwaltungswirt (FH) Leiter der Kommunalen Dienstleistungen und der Standortentwicklung bei der Harpen AG Dortmund und seit 1998 zudem Geschäftsführer der VEW Umwelt GmbH und Abfallverwertungsgesellschaft Westfalen mbH. Sponholz hat für die Harpen AG unter anderem die Restrukturierung eines ehemaligen Raffinerie- und Hydrierwerksstandortes entwickelt und betreut. Seit 2001 ist er Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Lünen GmbH, seit 2003 leitet er zudem die Geschäfte des LÜNTEC Technologiezentrums Lünen GmbH. 2004 übernahm Sponholz überdies die Geschäftsführung der Entwicklungsgesellschaft Westfalia GmbH. Er leitet seit 2005 parallel dazu das Wirtschaftsförderungszentrum Ruhr für Entsorgungs- und Verwertungstechnik. Das teilte die Stadtpressestelle am Freitag mit.