Stadtratsgrüne fordern legale Abgabestellen für Haschisch

Saarbrücken · Die Grünen im Saarbrücker Stadtrat möchten in der Stadt Stellen zur legalen und lizensierten Abgabe von Haschisch vorantreiben. "Ein Umdenken in der Drogenpolitik ist dringend notwendig. Die bisherige Verbotspolitik ist einfach gescheitert. Dies belegen viele Studien und Berichte", sagt Thomas Brass, der sozialpolitische Sprecher der Grünen-Fraktion .

Zwar sterben der Bundesregierung zufolge in Deutschland jährlich Zehntausende an den Folgen des Alkohol- und Tabakkonsums. Die Zahl der Cannabistoten hingegen liege seit Jahren bei null. "Jedoch macht sich strafbar, wer Cannabis erwirbt, anbaut oder vertreibt. Ein Verbot ist nicht mehr zeitgemäß. Mehr Schutz bietet die Legalisierung. Ein legalisierter Cannabismarkt kann beispielsweise staatlich kontrolliert werden, was in Sachen Jugendschutz und Qualitätsstandards erhebliche Fortschritte bedeuten würde", sagt Brass.

Nach Ansicht der Grünen muss der Umgang mit einer neuen Drogenpolitik offener und aufklärend sein, statt Drogen zum Tabuthema zu machen. Dadurch könne die Zahl der Opfer reduziert und der Schwarzmarkt eingedämmt werden. So könnten Süchtige die Hilfe bekommen, die sie benötigen, und Konsumenten würden entkriminalisiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort