Stadtrats-SPD wirft Linken-Fraktion „Volksverdummung“ vor

Völklingen · Erik Kuhn, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Völklinger Stadtrat, ist stocksauer. Klaus Degen, Chef der Linken-Fraktion, habe die Unwahrheit gesagt, und zwar „wider besseres Wissen“, sagt Kuhn.



Degen hatte, wie berichtet, die Fusion der Völklinger und Saarbrücker Krematorien kritisiert. Sie werde, so Degens Behauptung, Einäscherungen für die Völklinger voraussichtlich verteuern, da die Saarbrücker Anlage "nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik" entspreche und "Investitionsbedarf" aufweise.

Das alles, widerspricht nun Kuhn, sei "Volksverdummung par excellence". Erstens seien die Völklinger Einäscherungsgebühren bislang höher als die Saarbrücker. Zweitens gebe es technische Gutachten über beide Anlagen, aus denen hervorgehe, dass beide auf gleichem technischem Stand seien. "Und Herr Degen weiß das", sagt Kuhn zornig: Die Gutachten seien im Aufsichtsrat - dem auch die Linke angehöre - vorgestellt worden.

Ohne Grundlage sei außerdem Degens Aussage, für die neue, interkommunale Feuerbestattungs-Gesellschaft wäre die Form einer "Genossenschaft" am besten gewesen. "Eine Genossenschaft ginge hier gar nicht", sagt Kuhn, habe auch nie zur Debatte gestanden. Geprüft habe man bei den Verhandlungen mit den Saarbrückern vielmehr, ob man für die Feuerbestattung einen Zweckverband gründe oder eben die neue GmbH.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort