Stadtrat: Bahn muss Zugverbindungen ins Saarland verbessern

Saarbrücken · Der Stadtrat hat am Dienstag eine Resolution verabschiedet und fordert bessere Eisenbahnverbindungen von und nach Saarbrücken. Oberbürgermeisterin Charlotte Britz begrüßt die Resolution als „wichtiges Signal“ und erklärte gestern in einer Pressemitteilung: „Alle politischen Akteure im Land müssen sich dringend für den Erhalt und eine Revitalisierung der Fernverkehrsanbindung des Saarlandes einsetzen.

" Die Deutsche Bahn habe seit den 90er Jahren den Fernverkehr im Saarland ausbluten lassen. Mit Umsetzung der Bahnreform vor 20 Jahren habe das Saarland Verbindungen zu den deutschen Wachstumsregionen verloren. "Das hat die Attraktivität des Saarlandes als Wirtschaftsstandort geschwächt. Diese Entwicklung muss gestoppt werden", meinte Britz.

SPD-Fraktionschef Peter Bauer ergänzt, eine weitere Verringerung der Zugverbindungen sei nicht hinnehmbar. "Der Stadtrat hat sich für ein konzertiertes Vorgehen aller betroffenen Kommunen eingesetzt. Eine weitere Ausdünnung würde sich auch negativ auf Trier und Kaiserslautern sowie Luxemburg und Metz auswirken. Die Industrie- und Handelskammer hat wiederholt auf die Bedeutung der Fernverkehrsanbindung Saarbrückens hingewiesen", erklärte Bauer und lobte, dass sich auch der Landtag für bessere Bahnverbindungen einsetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort