Stadtpark wurde zur Spielwiese

Homburg · Die 16. Auflage des Homburger Familien- und Kinderfestes hatte am Sonntag im Stadtpark mal wieder einiges zu bieten. Zahlreiche bunte Angebote sorgten bei Spiel und Spaß für eine tolle Stimmung auf dem Gelände.

 Das Homburger Kinder- und Familienfest war gestern über den Tag hinweg auch kurzzeitig Heimat für Biene Maja und Freund Willi, die zusätzlich zum Programm der über 70 teilnehmenden Vereine, Institutionen und Verbände für Show im Stadtpark sorgten. Fotos: Th. Wolf

Das Homburger Kinder- und Familienfest war gestern über den Tag hinweg auch kurzzeitig Heimat für Biene Maja und Freund Willi, die zusätzlich zum Programm der über 70 teilnehmenden Vereine, Institutionen und Verbände für Show im Stadtpark sorgten. Fotos: Th. Wolf

 Homburgs OB Schöner erlebte, um was es bei der Aktion „Kinder stark machen“ geht.

Homburgs OB Schöner erlebte, um was es bei der Aktion „Kinder stark machen“ geht.

Der gestrige Sonntag war in Homburg ein Tag, der ganz dem Erleben, dem Spaß und dem Mitmachen gewidmet war. Nicht zum ersten Mal hatte die Stadt zusammen mit weiteren Partnern mit dem traditionellen Kinder- und Familienfest einen Ort für die Jungen und Jüngsten geschaffen und wie in den Jahren zuvor den Stadtpark in eine Oase der guten Laune verwandelt. Über 70 Vereine , unterschiedlichste Institutionen, Verbände und Organisationen boten über den Tag hinweg die verschiedensten Angebote zum Mitmachen. Es wurde gelacht, erlebt, gelernt. So beim städtischen Gärtnermeister Stephan Landwehr, der zusammen mit anderen Mitarbeitern der Stadt im neu geschaffen Veranstaltungsbereich "Natur und Umwelt" bestens gelaunt mit den Kindern Insektenhotels bastelte.

Nicht weniger los war auch im Erlebnisparcours der Aktion "Kinder stark machen", einem bundesweit aktiven Programm zur Suchtprävention. Die Mitarbeiter und einige Kinder hatten dabei einen ersten Auftritt schon anlässlich der offiziellen Eröffnung des Festes, als sie zusammen mit Oberbürgermeister Karlheinz Schöner ganz praktisch vorführten, worum es bei diesem Programm geht. In Worte fasste das Minuten später dann im Gespräch mit unserer Zeitung Svenja Schaffrath, eine der Moderatoren des Aktionsprogramms. "Uns ist es wichtig, den Kindern Mut, Anerkennung, Vertrauen und Teamgeist zu vermitteln." Dies geschehe mit ganz unterschiedlichen Angeboten, so einem Kletterparcours, einem Parcours des Vertrauens und vielen weiteren Mitmachgelegenheiten. Das klar definierte Ziel: "Wir wollen die Kinder stark machen für ein suchtfreies Leben."

Neben solchen Angeboten war es aber vor allem das Engagement der unterschiedlichsten Vereine , die auch in diesem Jahr das Kinder- und Familienfest mit Leben füllten - darunter natürlich auch viele Sportvereine . Für die ordnete stellvertretend Astrid Bonaventura, die Vorsitzende des Stadtverbands für Sport, das Fest ein. "Die Sportvereine können sich hier präsentieren und aktiv für Nachwuchs werben." Gerade die Nachwuchswerbung sei von hoher Bedeutung, "und dieses Kinder- und Familienfest ist die optimale Plattform, um ganz unterschiedliche Sportarten zu zeigen. Und tatsächlich gewinnen die Vereine aus diesem Fest auch Nachwuchs, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Dieses Fest ist ein echter Gewinn." Und den teilten die Vereine mit den zahlreichen Besuchern. Und auch die Show kam gestern nicht zu kurz. So lieferte die Modern Music School rund um die Eröffnung an der Hauptbühne mit der Band "Down is the new up" Rockiges und die lebensgroßen Figuren von Biene Maja mit ihrem Freund Willi Kinderträume zum Anfassen. > weiterer Bericht folgt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort