Stadtkapelle sorgt für die pure Weihnachtsstimmung

Saarbrücken · "Es war einfach wunderbar und es hat richtig gut getan. Ich gehe mit einem tollen Gefühl nach Hause", schwärmte Hedi Pfeifer am vorigen Sonntagabend in der Stiftskirche in St. Arnual. Zuvor erlebte die Saarbrückerin gemeinsam mit 400 weiteren Gästen ein Weihnachtskonzert der besonderen Art. Die Saarbrücker Stadtkapelle lud zum siebten Mal zu ihrem Weihnachtskonzert und Dirigent Matthias Weißenauer versprach schon im Vorfeld garantierte Weihnachtsstimmung . Er sollte recht behalten.

Mit "A Christmas Herald" und "An English Christmas" (beide von John Sparks) eröffneten die 50 Musiker den Konzertabend. Nach "Russian Christmas Music" von Alfred Reed folgte Charles Dickens` berühmte Weihnachtsgeschichte, in der Ebenezer Scrooge vom Geizhals und Weihnachts-Hasser zum größten Weihnachtsfan wurde. Axel Meyer, der erste Klarinettist des Orchesters, las die Geschichte vor, während die Kapelle die passende Musik dazu spielte.

Bereits zu diesem Zeitpunkt spendeten die Zuhörer in der Stiftskirche tosenden Applaus. Der Auersmacher Thomas Becker arrangiert die folgende Christmas Song Collection mit allen bekannten Weihnachtsliedern. Klangvolle, kräftige und ganz zarte und besinnliche Töne wechselten sich ab. Beim nächsten Stück wurde es sogar etwas lustig. Die Melodie des Weihnachtsfilm-Klassikers "Kevin allein zu Hause", zauberte vielen ein Lächeln ins Gesicht. Zum Ende hin gab es Weihnachtsstimmung pur. Bei den Stücken "Macht hoch die Tür" und der Zugabe "Oh du fröhliche" sagen die 400 Gäste mit. Eine tolle Atmosphäre, wie Willi Stein aus Bischmisheim fand. "Ich bin regelmäßig bei den Konzerten der Stadtkapelle und es ist immer wieder hervorragend."

Am kommenden Sonntag, 19 Uhr, wiederholt die Stadtkapelle ihr Weihnachtskonzert in der Saarbrücker Johanneskirche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort