Stadtarchiv öffnet zum Weltfrauentag seine Türen

Saarbrücken · Zum Tag der offenen Tür lädt das Stadtarchiv Saarbrücken am Samstag, 8. März, und Sonntag, 9.

März, von 10 bis 16 Uhr, ein. Das Stadtarchiv gibt während des Weltfrauentages unter dem Titel "Frauen, Männer, Macht" aus regionalhistorischer Perspektive Einblicke in die "Welt der Frau". Eine Ausstellung, Führungen durch das unterirdische Magazin und ein Vortrag präsentieren 250 Jahre facettenreiches Frauenleben in Saarbrücken. Besucher können in Archivquellen zu "Ehescheidungen vor 150 Jahren" forschen.

Folgende Vorträge und Führungen bietet das Stadtarchiv am Samstag, 8. März: 11 Uhr, 13 Uhr und 15 Uhr: Führung durch das Stadtarchiv und die Ausstellung. Ein Vortrag über die erste weibliche Angestellte in der Saarbrücker Stadtverwaltung im Jahr 1911, Mathilde Baldes, beginnt um 14 Uhr. Am Sonntag, 9. März, sind die Führungen um 11 Uhr und 13 Uhr, der Vortrag über Baldes beginnt um 14.30 Uhr.

Am 19. März 1911 fand der Weltfrauentag zum ersten Mal in Deutschland statt. Damals forderten Frauen für sich das aktive und passive Wahlrecht. Am 12. November 1918 erhielten sie es. Die Saarbrückerinnen konnten erstmals 1920 wählen, teilt das Stadtarchiv in einer Presseerklärung mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort