Stadt nimmt ab sofort Anträge auf Windelbonus entgegen

Saarbrücken · Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger der Landeshauptstadt in den vier Saarbrücker Bürgerämtern einen Antrag auf den Windelbonus stellen. Der Bonus wird rückwirkend als Einmalbetrag für ein Jahr ausgezahlt.

Bürgerinnen und Bürger können Anträge bis 27. Juni 2014 rückwirkend für 2013 stellen. Später eingehende Anträge berücksichtigt die Stadt nicht mehr. Saarbrücken hat den Bonus zum Jahresbeginn 2011 eingeführt. Ziel ist es, Familien mit Kindern und pflegebedürftige Personen finanziell zu entlasten, da sie wegen der Windeln erhöhte Gebühren für die Abfallentsorgung zu tragen haben. Den Antrag auf Windelbonus für Kinder bis zum dritten Lebensjahr können die Erziehungsberechtigen stellen. Der Bonus beträgt 25 Euro pro Jahr. Inkontinenz- und Stomapatienten mit einem künstlichen Darmausgang können den Antrag entweder selbst stellen oder sich durch Angehörige oder einen Betreuer vertreten lassen. Dem Antrag ist ein aktuelles ärztliches Attest beizufügen, das die dauerhafte Erkrankung bestätigt. Der Windelbonus für Inkontinenz- und Stomapatienten beträgt 50 Euro pro Jahr. Anträge auf den Windelbonus und eine Vertretungsvollmacht, ein Vordruck für das ärztliche Attest sowie ein Info-Flyer stehen auf der Internetseite der Stadt.

Weitere Infos unter Tel. (06 81) 90 50, E-Mail: buergeramt@saarbruecken.de oder in den Bürgerämtern: Bürgeramt City, Gerberstraße 4, 66111 Saarbrücken, Bürgeramt Dudweiler, Stadtmittezentrum Am Markt 1, 66125 Saarbrücken, Bürgeramt West, Burbacher Markt 20, 66115 Saarbrücken, Bürgeramt Halberg, Rathaus Brebach, 66130 Saarbrücken

www.saarbruecken.de/windel

bonus

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort