Stadt hebt umstrittene Haltestellen auf dem Landwehrplatz auf

Saarbrücken. Die Saarbrücker Stadtverwaltung hat die umstrittenen Ersatz-Haltestellen an der Nordseite des Landwehrplatzes aufgehoben. Dies hat das Ordnungsamt der SPD St. Johann mitgeteilt, die sich dafür eingesetzt hatte. Nach dem Umbau des Landwehrplatzes hatten sich Anwohner wieder und wieder über Lärm und Beinahe-Unfälle beschwert

Saarbrücken. Die Saarbrücker Stadtverwaltung hat die umstrittenen Ersatz-Haltestellen an der Nordseite des Landwehrplatzes aufgehoben. Dies hat das Ordnungsamt der SPD St. Johann mitgeteilt, die sich dafür eingesetzt hatte. Nach dem Umbau des Landwehrplatzes hatten sich Anwohner wieder und wieder über Lärm und Beinahe-Unfälle beschwert. Das Ordnungsamt habe nun mit einer verkehrsrechtlichen Anordnung reagiert. Das Verkehrsunternehmen Saar-Pfalz-Bus GmbH (SPB) habe seine Zusage nicht eingehalten, den Platz nur noch mit zwei Buslinien anzufahren. Die Bushaltestellen sind nun zu Anwohnerparkplätzen umgewandelt. "Mit der jetzigen Regelung werden die Belastungen für die Anwohner reduziert und ein ausreichendes Bus-Angebot gesichert", sagt Thomas Kruse von der SPD St. Johann. Er nennt "das rasche Handeln des Ordnungsamtes ein Musterbeispiel für eine bürgerfreundliche Verwaltung." Stadtpressesprecher Thomas Blug bestätigte auf SZ-Anfrage am Freitag, dass die verkehrsrechtliche Anordnung ergangen ist. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort