Stadt hat bald zwei weitere Kraftwerke

Saarbrücken. Die Verkehrs- und Versorgungsgesellschaft Saarbrücken baut derzeit in der Stadt zwei weitere Blockheizkraftwerke (BHKW). Seit März laufen die Arbeiten an den Standorten "Römerbrücke Druckhaltung" und "Gasbehälter Ost"

Saarbrücken. Die Verkehrs- und Versorgungsgesellschaft Saarbrücken baut derzeit in der Stadt zwei weitere Blockheizkraftwerke (BHKW). Seit März laufen die Arbeiten an den Standorten "Römerbrücke Druckhaltung" und "Gasbehälter Ost".Diese Anlagen produzieren dem Unternehmen zufolge künftig effizient und umweltfreundlich Strom und Wärme nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK). Das heißt: Mit dem Strom entsteht in diesen Anlagen Wärme, die ins lokale Fernwärmenetz eingespeist wird. Diese Kraftwerke vermeiden ungenutzte Abwärme, die sonst über Kühltürme an die Umwelt abgegeben würde. Dadurch verbessert sich der Wirkungsgrad eines Kraftwerks auf rund 80 Prozent. KWK nutzt also einen größeren Anteil am Brennstoff und senkt damit den Brennstoffbedarf.

Die neuen Anlagen der VVS arbeiten mit Erdgas. Jedes neue BHKW erzeugt zwei Megawatt Strom und hat eine Fernwärmeleistung von 2,4 Megawatt. Dies reicht aus, um den Strombedarf von gut 1600 Haushalten und den Fernwärmebedarf von knapp 600 Haushalten zu decken.

Die Aufnahme des kommerziellen Betriebs ist ab Oktober geplant. Für Thomas Severin, den Sprecher der VVS-Geschäftsführung, sind die beiden neuen BHKW der nächste Schritt hin zu einer Energieversorgung der Landeshauptstadt, die ohne Atomstrom auskommt.

"Wir haben im vergangenen Sommer das Ziel ausgegeben: 2014 kommt die Landeshauptstadt ohne Atomstrom aus! Das schaffen wir mit unseren Anlagen und dem Heizkraftwerk Römerbrücke der Energie SaarLorLux. Für uns als kommunales Unternehmen gehört eine umweltverträgliche Energieerzeugung zu einer lebenswerten, modernen Stadt dazu", sagt Severin.

Die VVS investiert in die beiden neuen BHKWs insgesamt rund 5 Mio. Euro. Nach der Inbetriebnahme wird die VVS gemeinsam mit dem bereits im Betrieb befindlichen Heizkraftwerk Süd und den drei BHKW auf dem Busbetriebshof in Alt-Saarbrücken Strom für rund 53 000 Haushalte und Wärme für knapp 14 200 Haushalte produzieren. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort