Stadt eröffnet ein neues Secondhand-Kaufhaus

Saarbrücken · „Wertstatt in der Bogenhalle“ heißt ein neues Secondhand-Kaufhaus, das direkt neben dem Wertstoffzentrum Am Holzbrunnen angesiedelt ist. Dort gibt es künftig gebrauchte Möbel und Spielzeug für jedermann.

Oberbürgermeisterin Charlotte Britz eröffnet am Freitag, 21. März, um 14 Uhr, die "Wertstatt in der Bogenhalle" des Zentrums für Bildung und Beruf Saar (ZBB). Das neue Secondhand-Kaufhaus liegt direkt neben dem Wertstoffzentrum des Zentralen Kommunalen Entsorgungsbetriebs (ZKE) Am Holzbrunnen und arbeitet eng mit dem ZKE zusammen. In der Wertstatt können Bürger künftig gebrauchte Alltagsgegenstände wie Möbel oder Spielzeug abgeben, die dann aufgewertet statt weggeworfen werden. Arbeiten sollen dort nach Angaben der Stadt Arbeitslose, um sich so für die Berufswelt zu qualifizieren.

Hier kann jeder einkaufen

Das Besondere, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt: Die Wertstatt bietet einen freien Verkauf, der sich nicht nur an Einkommensschwächere, sondern an alle Bürger richtet.

Zur Eröffnung am Freitag informieren Mitarbeiter des ZKE die Besucher außerdem rund ums Thema Entsorgung. Und der ZKE bietet an diesem Tag von 14 bis 17.45 Uhr einen Kompost-Sonderverkauf an. In dieser Zeit ist die Saarbrücker Komposterde mit Gütesiegel, die das ganze Jahr über am Wertstoffzentrum erhältlich ist, zum vergünstigten Preis von zwei Euro für 25 Liter abgepackt im Sack sowie zum Selbstabfüllen bis zu 100 Liter Kompost für einen Euro erhältlich. Die ersten 50 Käufer bekommen ein Töpfchen mit einem Frühblüher geschenkt.

Die "Wertstatt in der Bogenhalle" hat montags bis freitags von 10 bis 17 Uhr , samstags von 9 bis 13 Uhr geöffnet. Das Wertstoffzentrum am Holzbrunnen ist montags bis mittwochs von 9 bis 16.45 Uhr, donnerstags und freitags von 9 bis 17.45 Uhr, samstags von 8 bis 13.45 Uhr geöffnet.

zbb-saar.de

zke-sb.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort