Stadt baut ab Herbst einen Verkehrskreisel in Fechingen

Saarbrücken · Der Stadtrat hat einstimmig grünes Licht für den Bau eines Verkehrskreisels in Fechingen an der Ecke Provinzialstraße/An der Heringsmühle gegeben. 875 000 Euro stehen dafür im Haushalt. Die Verwaltung geht davon aus, dass der Bund 75 Prozent der Baukosten übernimmt und das Land dieses Geld aus einem Fördertopf an die Stadt weiterreicht.

Die Planungskosten von rund 122 000 Euro blieben an der Stadt hängen. Probleme könnte es noch mit der Spur geben, die von der Straße An der Heringsmühle in Richtung Brebach/Stadtautobahn neben dem Kreisel vorbeiführen soll. Dadurch will die Verwaltung Staus an dieser Stelle vermeiden, weil die Autofahrer nicht anhalten müssten, die in Richtung Brebach wollen. Damit diese Spur gebaut werden kann, müssen vier Eigentümer einen Streifen ihrer Grundstücke verkaufen, teilt die Verwaltung mit. Bisher habe sie sich mit zwei Eigentümern geeinigt. So steht es in der Vorlage zur Stadtratssitzung. Einigt sich die Verwaltung mit den anderen Eigentümern nicht, würde diese Spur kürzer werden und der Verkehr müsste sich auf die andere Spur in Richtung Brebach und die Stadtautobahn einfädeln. Weil diese Verhandlungen noch nicht abgeschlossen sind, will die Stadt zunächst den Kreisel bauen. In der Gegenrichtung wird es zwei Spuren geben - eine in Richtung Fechingen und eine Abbiegerspur in Richtung Heringsmühle/Flughafenstraße. Die Bauarbeiten sollen nach Angaben der Verwaltung im Herbst beginnen. Wie der Verkehr während der Bauarbeiten geregelt wird, will die Verwaltung nach dem Abschluss der Kreiselplanung mitteilen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort