Stade Sarrois feiert Sieg in den Vogesen

Remiremont · In ihrem zweiten Auftritt in der französischen Territorial-Liga Elsass-Lothringen gab es für die Rugbyspieler von Stade Sarrois reichlich Grund zur Freude: Beim CL Vosgien des Deux Vallées feierten die Saarbrücker am Sonntag mit 24:20 ihren ersten Saisonsieg, machten damit den 8:27-Fehlstart bei der Heimpremiere zuvor gegen Haguenau Rugby vergessen und verbesserten sich mit nun vier Punkten auf Platz sieben der Zehnerliga.

"Es war ein gutes Spiel von uns, auch wenn der Sieg hart erkämpft war", sagte Sarrois-Akteur Thomas Bruckmann nach dem geglückten Abstecher in die Vogesen. Dort lief es für den Gast zunächst eher mäßig, denn die Lothringer legten gleich zu Beginn einen Versuch zum 5:0 hin. Danach fand Stade Sarrois aber zusehends besser ins Spiel und nahm nach zwei erfolgreichen Ablagen und einer Erhöhung schließlich einen 12:10-Vorsprung mit in die Halbzeit. Nach der Pause ging der Abnutzungskampf auf beiden Seiten weiter - der Ausgang blieb der gleiche wie im ersten Abschnitt, sodass die Saarbrücker am Ende jubeln durften.

Die Versuche für Stade Sarrois Rugby erzielten Moritz Sion, Radu Vrincianu, Luis Giamberardino und Frederik Möllers. Die beiden Erhöhungen von Corne van der Hoek machten letztlich den Unterschied aus. In seinem dritten Spiel begegnet Stade Sarrois am kommenden Sonntag um 15 Uhr am neuen Heimspielort auf der Anlage des ATSV Saarbrücken mit RUS Hayange nun einem alten Bekannten. Gegen die Lothringer hatte es in der Vorsaison erst eine klare 3:46-Auswärtsschlappe gesetzt, im Rückspiel, das damals noch auf dem Sportplatz in Dudweiler stattfand, drehten die Saarbrücker den Spieß um und gewannen mit 18:17 - der erhoffte Premierensieg auf der Bellevue sollte demnach also zumindest im Bereich des Möglichen liegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort