Staatstheater-Jugendclub und die Zukunft der Menschheit

Saarbrücken · ) Woher stammt mein Kaffee, wer nähte mein T-Shirt, welche Rohstoffe sind in meinem Handy drin? 17 junge Menschen zwischen 15 und 21 Jahren haben sich sehr lange mit diesen und vielen anderen aktuellen Fragen beschäftigt und daraus ein Theaterstück gemacht.

Der Jugendclub U 21 des Saarländischen Staatstheaters ist bekannt dafür, dass er anspruchsvolle Produktionen auf die Bühne bringt. Das aktuelle Stück "Angewandte Zukunft der Menschheit" ist da nicht anders.

Anlass für das Stück ist das Luther-Jahr. 500 Jahre nach Luthers Thesen hat sich nicht nur das Christentum gewaltig reformiert, sondern die ganze Welt ist eine völlig andere. Eine Welt der unbegrenzten Möglichkeiten. Möglichkeiten die überfordern. Die jugen Leute setzen sich in verschiedenen Szenen mit Überlebens-Fragen der Menschheit auseinander. Und sie suchen nach Lösungsansätzen. Regie führt Jörg Wesemüller, die Bühne hat Jasna Bo{scaron}niak entworfen, die Kostüme Julica Schwenkhagen.

Das Stück ist noch zweimal zu sehen. Am Sonntag, 30. April, 18 Uhr, und am Donnerstag, 18. Mai, 19.30 Uhr. Spielort ist jeweils die Alte Feuerwache.

Jörg Wesemüller leitet seit zehn Jahren den Jugendclub U 21. Pro Spielzeit bringt die Gruppe eine Inszenierung heraus.

Karten unter Tel. (06 81) 30 92-486. www.staatstheater.saarland.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort