Staatssekretär mit Ballettausbildung

Kalorienreiche Kost wartet in den nächsten Tagen und Wochen wieder auf die Bundes- und Landespolitiker: Zu deftigen Reden werden ab dem Aschermittwoch Heringe serviert. Gleich zwei Portionen sind morgen für Bundesminister Peter Altmaier (57), das Schwergewicht aus dem Bundeskanzleramt , reserviert.

Der enge Vertraute von Kanzlerin und CDU-Chefin Angela Merkel (61) muss vor seinem Heimatauftritt in Schwalbach noch im Wahlkampf in Baden-Württemberg Flagge zeigen. Vor erwarteten 1500 Gästen in der Alten Kelter in Fellbach muss sich der Saarländer seine erste Portion Heringe verdienen.

Als Wahlkampfhelfer war auch Umwelt- und Justizminister Reinhold Jost (49) im Einsatz. Beim Neujahrsempfang der SPD im rheinland-pfälzischen Birkenfeld wirkte die aufmunternde Rede des Saarländers, der Bravo-Rufe erntete, nach Medienberichten wie Balsam für die Seelen der leidgeprüften Genossen. Jost verpasste den Pfälzern demnach eine Extra-Dosis Selbstbewusstsein.

Am Rande des Neujahrsempfanges von CDU-Regierungschefin Annegret Kramp-Karrenbauer (53) erzählte SPD-Wirtschafts-Staatssekretär Jürgen Barke (53) einige Anekdoten aus seiner Jugend. So ist bestätigt, dass der Lebacher der einzige Staatssekretär im Land ist, der auf eine klassische Ballett-Ausbildung bauen kann, wenn er etwa auf glattem politischen Parkett unterwegs ist. Ballett-Übungen gehörten regelmäßig zum Trainingsprogramm des ehemals aktiven Sportakrobaten Barke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort