Staatssekretär: Land soll Modellregion für Physiotherapie werden

Saarbrücken · Gesundheitsstaatssekretär Stephan Kolling (CDU ) hat die Bundesregierung aufgefordert, das Berufsgesetz zu ändern und im Saarland eine Modellregion zu schaffen für einen Direktzugang zur Physiotherapie ohne vorherige ärztliche Verordnung.

Dies sei in anderen europäischen Ländern bereits umgesetzt. Die entsprechenden Erfahrungen aus Schweden, England und Niederlande seien gut. Ärzte könnten dadurch entlastet, Bürokratie abgebaut und Kosten im Gesundheitssystem gespart werden, sagte Kolling. In bestimmten Fällen sei der direkte Weg zum Therapeuten zwar sinnvoll, auf die ärztliche Diagnostik dürfe aber grundsätzlich nicht verzichtet werden. Ein Modellversuch biete jedoch die Chance, neue Versorgungsformen zu entwickeln. Die Gesundheitsministerkonferenz hatte im vergangenen Jahr einstimmig einem entsprechendem saarländischen Antrag zugestimmt. Der Bund müsse nun handeln, forderte Kolling. Bei einem Treffen mit der Spitze des Bundesgesundheitsministeriums Anfang März werde er das Thema aufrufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort