St. Johanner Markt wird wieder zum Lesewohnzimmer

St Johann · Ein Buch am Bücherturm aussuchen, sich einen Sitzsack schnappen, eintauchen ins Buchstabenmeer: Von Donnerstag, 10., bis Sonntag, 13.

 Eine Impression vom „StadtLesen“ im vergangenen Jahr: Johannes, Laura und Emil (von links) hatten viel Spaß. Archivfoto: Oliver Dietze

Eine Impression vom „StadtLesen“ im vergangenen Jahr: Johannes, Laura und Emil (von links) hatten viel Spaß. Archivfoto: Oliver Dietze

Juli, verwandelt sich der St. Johanner Markt wieder in eine Leseoase mitten in der Stadt. Über 3000 Bücher und bequeme Lesemöbel stehen bei freiem Eintritt und unter freiem Himmel zum Schmökern bereit, teilen die Initiatoren von der Salzburger Innovationswerkstatt mit.

"StadtLesen" verwandelt den Markt täglich von 9 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit in ein kommunikatives Lesewohnzimmer. Für die Bücherwürmer gibt es Decken und Sonnenschirme . Am Readers Corner darf aus eigenen Werken gelesen werden.

Am Freitag, 11. Juli, 20 Uhr, liest die einstige TV-Richterin Barbara Salesch aus ihrem Buch "Ich liebe die Anfänge. Von der Lust der Veränderung" (bei Regen: Stadtbibliothek, Gustav-Regler-Platz 1). Eintritt frei. Der Freitag steht auch unter dem Motto Integrationslesetag. Bürger mit Migrationshintergrund sind eingeladen, in ihrer Muttersprache selbst verfasste Texte zu präsentieren. Am Sonntag ist Familienlesetag: Kinder- und Jugendliteratur ist verstärkt in den Büchertürmen zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort