SR verfilmt Comic von Bernd Kissel zur Saar-Abstimmung

Saarbrücken · Der Saarländische Rundfunk (SR) hat einen Comic des Beruser Zeichners Bernd Kissel verfilmt. Ausgestrahlt werden soll die rund sechseinhalb Minuten lange Episode mit dem Titel "Eiszeit" am heutigen Freitag im Rahmen der Live-Berichterstattung von den Feierlichkeiten zum 60. Jahrestag der Saar-Abstimmung.

Kissel hatte ab 2007 für die Saarbrücker Zeitung die bei vielen Lesern beliebten "Saarlegenden" und später das "Saarland-Album" gezeichnet.

Die Verfilmung basiert auf der Episode "Wahlkampf" aus dem "Saarland-Album" und thematisiert das Saar-Referendum. Peter Lallemand, erfundene Hauptfigur des "Saarland-Albums", gerät dort mit seinem Bruder in Streit über die Abstimmung. Die beiden Brüder werden in der SR-Verfilmung von dem Marpinger Comedy-Duo Langhals & Dickkopp (Jürgen Brill und Uli Schu) verkörpert. Die Texte (uff saarlännisch) stammen von dem 37-jährigen Kissel, ebenso die gezeichnete Kulisse. Regie führte Hansi Jüngling.

Zu sehen sein wird die Comic-Verfilmung an diesem Freitag, 23. Oktober, um 17.05 Uhr im SR-Fernsehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort