Springturnier in Heiligenwald mit zweithöchster Prüfung im Saarland

Heiligenwald · Ein S**-Springen ist im Saarland die zweithöchste Prüfung im Springreiten. Und am Wochenende ist ein solcher Wettkampf der Höhepunkt des großen Freilandturniers beim TRV Heiligenwald.

 Auch Gerd Geyer, Vorsitzender des ausrichtenden Springreiterclubs, tritt beim großen Turnier in Heiligenwald am Sonntag im S**-Springen an. Foto: christina Schneider

Auch Gerd Geyer, Vorsitzender des ausrichtenden Springreiterclubs, tritt beim großen Turnier in Heiligenwald am Sonntag im S**-Springen an. Foto: christina Schneider

Foto: christina Schneider

Veranstaltet wird dieses heute beginnende dreitägige Springturnier vom Club Saar-Pfälzischer Springreiter . Der Wettbewerb hat unter anderem vier Prüfungen der mittelschweren und fünf der schweren Klasse im Programm. Nicht nur aus dem Saarland , sondern auch aus Rheinland-Pfalz, Luxemburg und Frankreich haben sich Teilnehmer angekündigt.

Springen gibt es von Einsteiger-Klasse E bis zur schweren S-Klasse mit bis zu fünf Sternen. Diese bezeichnen den Schwierigkeitsgrad der einzelnen Klasse und geben auch Auskunft über die Höhe. So sind zum Beispiel in Heiligenwald die S*-Springen bis zu 1,45 Metern hoch. Beim S**-Springen als Höhepunkt des Clubturniers haben die Sprünge dann sogar eine Höhe von bis zu 1,50 Metern.

Damit ist das S**-Springen nach dem "Großen Preis des Saarlandes" das zweithöchste Springen im Saarland . Es wird am Sonntag um 15.15 Uhr ausgetragen und ist mit 36 Startern gut besetzt. Für die Zuschauer auch sehr interessant sind die anderen vier Springen der schweren Klasse. So laufen am heutigen Freitag um 18.30 Uhr und Samstag um 17 Uhr zwei S*-Springen sowie am Sonntag das S*-Amateur-Springen um 11.30 Uhr und das S*-Youngster-Springen um 13 Uhr.

Turnierbeginn ist heute um 7.30 Uhr. Am Samstag und Sonntag geht es um 8.30 Uhr los.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort