Sprengkörper explodiert vor Wohnhaus in Saarbrücken

Saarbrücken · Ein lauter Knall hat gestern Morgen die Anwohner der Bergstraße in Saarbrücken-Burbach aus dem Schlaf gerissen. Gegen 4.30 Uhr explodierte auf einem abgestellten, abgemeldeten Audi 80 vor einem Wohnhaus ein Sprengkörper . Die Heckscheibe wurde herausgesprengt, in der Kofferraumklappe aus Metall klaffte ein mehr als faustgroßes Loch.

 Durch eine Sprengstoff-Explosion in Burbach wurde ein Auto stark beschädigt. Foto: Becker&Bredel

Durch eine Sprengstoff-Explosion in Burbach wurde ein Auto stark beschädigt. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Eine Hauswand wurde von Splittern beschädigt. Experten der Polizei untersuchten den Wagen mit Spürhunden, konnten aber keinen weiteren Sprengstoff entdecken. 45 Anwohner wurden kurzzeitig evakuiert und in einem Bus untergebracht.

Stephan Laßotta, Pressesprecher der Landespolizei, teilte mit, dass das Loch in den Kofferrraum von einem auf die Klappe gelegten Sprengkörper verursacht worden sei. "Wir wissen aber nicht, ob es nur ein umgebauter Silvesterkracher oder ein anderes Sprengmittel war", sagte Laßotta. Experten des Landespolizeipräsidiums hätten keine Anhaltspunkte für einen Anschlag entdeckt und würden nun Proben und Dokumente an die Kollegen des Bundeskriminalamts (BKA) weiterleiten, um Auskunft über die Art des Sprengstoffes zu erhalten. Der Sprengstoffalarm sorgte für einen Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort