Sportlich und sozial ganz vorn

Brebach. Seit 103 Jahren ist der SC Halberg Brebach mehr als nur ein Sportverein im Saarbrücker Stadtteil. Der SCH ist ein sportliches Aushängeschild der gesamten Landeshauptstadt weit über die Grenzen des Saarlandes hinaus. Denn nicht nur wegen den sieben Spielzeiten in der Fußball-Amateuroberliga ist Brebach ein Begriff auf der überregionalen Fußballbühne

Brebach. Seit 103 Jahren ist der SC Halberg Brebach mehr als nur ein Sportverein im Saarbrücker Stadtteil. Der SCH ist ein sportliches Aushängeschild der gesamten Landeshauptstadt weit über die Grenzen des Saarlandes hinaus.

Denn nicht nur wegen den sieben Spielzeiten in der Fußball-Amateuroberliga ist Brebach ein Begriff auf der überregionalen Fußballbühne. "2000 haben wir in der ersten Hauptrunde des DFB-Vereinspokals gegen den 1. FC Nürnberg gespielt", erinnert sich der Ur-Brebacher Siggi Haßdenteufel, "1987, 88 und 89 konnte das Volksbanken-Hallenmasters dreimal in Folge gewonnen werden."

Aber der SC Halberg ist mehr als eine erfolgreiche erste Herrenmannschaft. Schon immer wurde in Brebach Wert auf eine konsequente Jugendarbeit gelegt. "Von unseren derzeit fast 280 Mitgliedern sind 110 Kinder und Jugendliche", erklärt Geschäftsführer Volker Gelff, "die kommen aus über 15 verschiedenen Nationen."

Ein Satz, der den Wert des Sportes nicht nur als sinnvolle Freizeitgestaltung unterstreicht, sondern auch den Beweis für die oft unterschätzte gesellschaftspolitische Aufgabe der Vereine im Bereich der Integration antritt.

Von der G- bis zur D-Jugend findet die Jugendarbeit noch unter der alleinigen Führung des SC Halberg statt. In den höheren Altersklassen hat man vor drei Jahren eine Jugendfördergemeinschaft (JFG) mit dem SV Saar 05 Jugendfußball gegründet.

Die Kräfte wurden gebündelt, um dem talentierten Nachwuchs die Chance zu geben, sich auch in überregionalen Vergleichen weiterzuentwickeln. Erste Erfolge sind schon da: So spielen C- und A-Jugend in der Regionalliga.

In der letzten Zeit spiegelt sich die gute Jugendarbeit auch im Kader der ersten Mannschaft wider.

Ex-Profi Bernd Eichmann ist seit drei Jahren der sportlich verantwortliche Trainer. Ihm ist es nicht nur gelungen, zahlreiche Spieler aus dem eigenen Unterbau in die aktive Mannschaft zu integrieren, er führte die junge Truppe auch behutsam in die Spitzengruppe der Saarlandliga - der höchsten rein saarländischen Spielklasse. Für Spieler wie Alexander Ernst, Jannik Schliesing oder Matthias Kuhn war Brebach das Sprungbrett für höhere Aufgaben: Sie spielen mittlerweile beim Regionalligisten SV Elversberg.

In wirtschaftlich schwierigen Zeiten hat das erst vor knapp zwei Wochen gewählte neue Vorstandsteam klare Zielsetzungen.

"Ich will in meiner Amtszeit die Verbindlichkeiten des Vereins deutlich zurückfahren", sagt der neue 1. Vorsitzende Rainer Loth, "darunter soll der sportliche Erfolg des Vereins aber nicht leiden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort