Sporthotel am Kieselhumesstadion?

St Johann · Ein Investor will nach SZ-Informationen oberhalb des Kieselhumesstadions in St. Johann ein Sport- und Therapiezentrum inklusive Hotel mit 120 Doppelzimmern bauen.

100 Stellplätze sind geplant, die die Stadt bei Veranstaltungen im Stadion ebenfalls nutzen will. Der Stadtrat hat einer "Verkaufsoption" zugestimmt. Die ist notwendig, um ausreichend Zeit für die Planung und die Aufstellung eines Bebauungsplans zu haben. Der Investor hat andererseits die Sicherheit, dass die Stadt in den nächsten zwei Jahren das Grundstück nicht verkauft. In diesem Zeitraum kann der Verein SV Saar 05 Jugend einen Sportplatz oberhalb des Stadions für das Training seiner Jugendmannschaften nutzen. Das soll aber nach SZ-Informationen keine Dauerlösung sein, weil sich in der Vergangenheit vor allem bei Spielen Anwohner über den Lärm beschwert hatten. Auf dem Gelände gibt es neben dem Rasen- einen Kunstrasenplatz, der Verein hat aber trotzdem auf fehlende Trainingsmöglichkeiten hingewiesen. Denn auf dem Kunstrasen spielen auch die Damen des 1. FC Saarbrücken. Auf den ehemaligen Tennisplätzen unterhalb des Kunstrasens soll ein kleineres Spielfeld ebenfalls fürs Fußballtraining entstehen. Die Idee, dort einen Bolzplatz zu errichten, ist vom Tisch. Die Verwaltung befürchtet wohl Konflikte mit den Anwohnern. Eine Ausweichmöglichkeit könnte ein Platz am Waldhausweg sein.

Auch die Idee, auf dem Areal einen Lebensmittelmarkt zu bauen, wird wohl nicht weiterverfolgt. Nun soll eine Lösung gefunden werden, von der auch andere Stadtteile profitieren, eventuell ein Verkaufswagen, der durch die Straßen fährt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort