Sporthaus Kohlen hat Jubiläum

Saarbrücken · Das Sporthaus Kohlen feiert Firmenjubiläum. Seit 135 Jahren besteht das familiengeführte Unternehmen, und seit 1949 ist es in der Saarbrücker Sulzbachstraße zu Hause.

Den Grundstein für das Geschäft legte Felix Kohlen. Er eröffnete 1878 in Neunkirchen ein "Hut- & Herrenartikelgeschäft mit eigener Mützenfabrikation". 1893 siedelte die Firma, zu der dann auch eine Abteilung für Jagdausrüstung gehörte, nach Saarbrücken um. Zunächst war das Unternehmen in der Bahnhofstraße, dann im damaligen Viktoriahaus in der Ecke Viktoriastraße/Bahnhofstraße zu finden.

Das Viktoriahaus wurde im Krieg zerstört, und nach mehrjähriger Suche fand die Familie Kohlen ihr neues Domizil in der Sulzbachstraße.

Jörg Welker und Stefanie Kohlen-Ciolek leiten dort als inzwischen fünfte Generation die Geschicke des Hauses.

Und das wird von heute, 23. Oktober, bis Sonntag, 3. November, mit den Kunden gefeiert. Am verkaufsoffenen Sonntag der Stadt Saarbrücken, 3. November, hat das Sporthaus Kohlen von 13 bis 18 Uhr geöffnet. < weiterer Bericht folgt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort