Sportfreunde 05 feiern vier Tage lang sein 110-jähriges Bestehen

Saarbrücken · Die Historie reicht von erster Liga bis zu Weltklasse-Spielen. 110 Jahre ist der Saarbrücker Traditionsverein Sportfreunde 05 mittlerweile alt. Von Donnerstag bis Sonntag gibt es ein buntes Jubiläums-Programm.

 Die Landesmeister Saar der Spielzeit 1951/52. Foto: Sportfreunde

Die Landesmeister Saar der Spielzeit 1951/52. Foto: Sportfreunde

Foto: Sportfreunde

Zahlreiche Flaggen an grauen Häuserwänden, eine mit Menschenmassen voll gestopfte Straße, in der Mitte die Fußballer in leuchtendem Weiß. Auf dem verwaschenen Schwarz-Weiß-Foto aus dem Jahr 1927 lässt sich die reiche Tradition des Saarbrücker Traditionsvereins Sportfreunde 05 erahnen. "Ganz Burbach" sei auf den Beinen gewesen als 1927 die Meisterschaft und damit der Aufstieg in die damalige Spitzenklasse errungen worden war. So steht es in der Festschrift des Fußballvereins anlässlich seines 110-jährigen Jubiläums dieser Tage. Weitere Vereinshöhepunkte waren die Mitwirkung an einem Saarbrücker Match gegen den FC Madrid im Jahr 1934 und das dreimalige Gewinnen des Saarlandpokals 1949, 1950 und 1951.

Auch wenn die Sportfreunde mittlerweile nur noch auf Landesliga-Niveau spielen, sollen die 110 Jahre Vereinstradition während einer kleinen Festwoche ordentlich gefeiert werden. Von Donnerstag bis Sonntag lädt der Verein "alle Zuschauer, Fußballer, Mitglieder, Freunde und Gönner herzlich" ins Burbacher Saarwiesen-Stadion ein.

Das Sportprogramm beginnt am Donnerstag, dem 9. Juli um 18 Uhr mit der Partie des Vizemeisters der Landesliga Süd Sportfreunde 05 Saarbrücken gegen den Verbandsligisten SV Großrosseln. Im Anschluss um 19.45 Uhr soll dann die Sportfreunde 05 Kreisliga-Mannschaft gegen den Bezirksliga-Aufsteiger SC 07 Altenkessel spielen.

Am Freitag, 10. Juli, beginnt das Programm schon um 14.30 Uhr mit einem Kinderfest für alle mit Luftballonwettbewerb, Kinderschminken und Luftballonkneten. Für die Erwachsenen gibt es Kaffee und Kuchen. Um 17 Uhr starten dann laut Verein die Spiele von Betriebs- und Hobbymannschaften bis in den Abend. Für musikalische Unterhaltung sorgt ab 19.30 Uhr DJ Titan.

Der Samstag, 11. Juli, beginnt um 16.30 Uhr mit dem Spiel der 1. FC Saarbrücken-Traditionsmannschaft gegen die Traditionsmannschaft der Sportfreunde 05 Saarbrücken .

Ab 18 Uhr sind die "Alten Herren" dran: FV Bischmisheim gegen SF Hanweiler, um 19 Uhr DJK Burbach gegen SV Rockershausen, um 19.40 Uhr Sportfreunde 05 - DJK Burbach und um 20.15 Uhr Sportfreunde 05 - SV Rockershausen. Für musikalische Unterhaltung sorgt auch hier ab 19.30 Uhr DJ Titan. Bei Einbruch der Dunkelheit folgt ein Höhenfeuerwerk über den Saarwiesen.

Für Sonntag, 12. Juli, 11 Uhr, laden die Sportfreunde 05 Saarbrücken dann zur Jubiläums-Matinee ein. Die Schirmherrschaft hat Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer übernommen. Programmpunkte sind unter anderem die Vorstellung der neuen aktiven Landesliga-Mannschaft mit Trainer Jörg Reeb und Vorstellung des Kaders der Kreisliga A-Mannschaft unter dem neuen Trainer Juan-Carlos Corvalan. Die Garde der Karnevalsgesellschaft "Mir sin do" Burbach soll zudem Schautänze vorführen.

Ab 14 Uhr setzt sich der sportliche Teil mit dem Spiel der Sportfreunde 05 II gegen den SV Rockershausen fort. Danach spielt um 16 Uhr die Landesliga-Mannschaft der Sportfreunde 05 gegen die französischen Gäste, die SG Marienau.

Auch wenn der Verein mittlerweile nur noch in der Landesliga spielt, erinnert er sich in seiner Chronik gerne an seine ereignisreiche Geschichte zurück. Dort ist allerdings auch zu lesen, dass die Sportfreunde in der Saison 1964/65 ihren Abschied aus dem bezahlten Fußball erleben mussten. Seitdem seien "nur wenige Höhepunkte zu verzeichnen". Diesem jüngsten Teil ihrer Vergangenheit werden die Sportfreunde dieser Tage wohl weniger lautstark gedenken.

sportfreunde05.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort