Spontane Gedanken und Energien aufs Papier gebracht

Saarbrücken · Alex Hoffmann ist ein Künstler, der ständig neue Untergründe sucht. Er malt etwa auf Haut und Wände. Jetzt stellt er in der Galerie Neuheisel ganz traditionell Arbeiten auf Papier vor.

Ein Seepferdchen, ein Messer, eine Pflanze, eine Gießkanne und Zähne sind unter anderem auf dem kleinformatigen Bild "Coral" von Alex Hoffmann zu sehen. Getrennt durch harte, schwarze, gerade Linien, schwarz-weiß und zweidimensional. Ein rauer und grober Stil - das ist der erste Eindruck beim Betrachten der Bilder in der Galerie Neuheisel. Der interdisziplinär arbeitende junge Künstler und Tätowierer hat seine erste Solo-Ausstellung in der Galerie Neuheisel. Aber als "Tattookünstler" könne man ihn nicht bezeichnen, sagt Galerie Benjamin Knur. Dass Hoffmann in der Wahl seiner Malgründe so vielseitig sei, zeige nur seine Offenheit, Erfahrung und gute Ausbildung, die er an der Kunsthochschule in Saarbrücken als Diplomdesigner abgeschlossen hat.

Alex Hoffmann, Jahrgang 1990, aus Landau, ist immer wieder auf der Suche nach neuen Medien. Gerade erst hat er einen Keramikkurs besucht. Dass er diesmal auf Leinwand ausstellt, hat er auch der Zusammenarbeit mit Benjamin Knur zu verdanken. Bekannt waren Hoffmanns Bilder schon zuvor: Auf Haut oder Mauern keine Seltenheit in Saarbrücken .

Hoffmann arbeitet spontan, bringt das, was er sieht, genau in dieser Sekunde auf Papier . Heraus kommen symbolisch anmutende Zeichnungen, zweidimensional und monochrom gehalten. Manche mit konkreten Linien, manche vollständig unkonkret, "verschwommen" gehalten. Die Bilder lassen beim Betrachter gedankliche Ausschweifungen zu. Bei einigen Bildern skaliert Hoffmann kleine Zeichungen zu großen, markanten Formaten. Die Kompositionen sind genauso intuitiv zusammengesetzt, wie sie entstanden sind. In diesem direkten, "primitiven" und harten Stil steckt etwas Ursprüngliches und Unverfälschtes. Nichts lenkt ab vom Wesentlichen.

Ausstellung von Alex Hoffmann noch bis 29. Oktober in der Galerie Neuheisel, Johannisstraße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort