Spitzentreffen zum Nationalpark Hunsrück

Mainz · Mehr als 2400 Steuer-Selbstanzeigen Die Zahl der Selbstanzeigen von Steuersündern im benachbarten Rheinland-Pfalz ist vergangenes Jahr rasant auf mehr als 2400 gestiegen. Im Vorjahr waren es nur 730, wie Finanzstaatssekretär Salvatore Barbaro (SPD) gestern im Mainzer Landtag sagte.

Die starke Zunahme sei Folge des erhöhten Ermittlungsdrucks. Laut Finanzministerium jagen landesweit 145 Fahndungsprüfer Steuersünder, 35 mehr als noch vor einigen Jahren.

350 000 Euro für Missbrauchsopfer

Das Bistum Trier hat bislang 350 000 Euro an Opfer sexuellen Missbrauchs gezahlt. Bis Ende 2013 seien 68 Anträge auf finanzielle Entschädigung bewilligt worden, sagte eine Sprecherin gestern. Insgesamt gingen 72 Anträge ein, vier seien noch in Bearbeitung. Bislang seien noch keine Anträge "endgültig ablehnend beschieden worden", hieß es. Wegen Missbrauchsverdachts liefen derzeit noch kircheninterne Ermittlungen gegen 21 Priester.

Baumfällarbeiten auf der A 620

Wegen Baumfällarbeiten kann es an den kommenden fünf Wochenenden, jeweils samstags zwischen 7.30 und 17 Uhr, zu Verkehrsbehinderungen auf der A 620 kommen. Betroffen ist die Strecke zwischen Klarenthal und Gersweiler sowie die Ausfahrt Gersweiler in Richtung Mannheim. Dort wird es jeweils eine Wanderbaustelle geben. Während der Arbeiten wird die Autobahn halbseitig gesperrt, der Verkehr wird einspurig an der Baustelle vorbei geführt.

Spitzentreffen zum Nationalpark Hunsrück

Auf dem Weg zum angestrebten Nationalpark in Rheinland-Pfalz und im Saarland planen die Ministerpräsidentinnen ein Spitzentreffen. Malu Dreyer (SPD) und Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) kommen laut der rheinland-pfälzischen Umweltministerin Ulrike Höfken (Grüne) am 20. März im saarländischen Otzenhausen zusammen. Dabei gehe es unter anderem um das Problem der alternden Bevölkerung im strukturschwachen Hunsrück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort