Spitze: Saar-Fotografen bei „Blende 2013“ ganz weit vorn

Saarbrücken · Der bundesweite Fotowettbewerb „Blende 2013“ ist nun abgeschlossen. Die 8000 Fotos, die an der Schlussrunde teilnahmen, sind ausgewertet und die Sieger stehen fest.

Der Wettbewerb hatte sich als ein Augengenuss der Spitzenklasse herausgestellt - darin waren sich die Juroren in Frankfurt einig. Und das Saarland kann sich freuen, denn die teilnehmenden Leser der Saarbrücker Zeitung haben hervorragend abgeschnitten.

Bundesweit 80 000 Fotos

Die Zahlen sprechen für sich: Knapp 80 000 Aufnahmen gingen zu "Blende 2013" bei den über 50 teilnehmenden Redaktionen bundesweit ein - ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann. Und von diesen fast 80 000 Aufnahmen erhielten noch einmal nahezu 8000 Fotos die Chance, an der bundesweiten Endausscheidung teilzunehmen.

Und hier waren die saarländischen Fotografen, die sich über die Saarbrücker Zeitung beteiligt hatten, besonders erfolgreich: Sie belegten bundesweit drei Plätze unter den besten 100 Einsendungen. Ein Beweis mehr für den hohen Standard der Amateurfotografinnen und -fotografen im Saarland, zumal bei dem anspruchsvollen Thema "Architektur - prachtvoll, imposant, schauderhaft". Klaus-Peter Selzer aus Dillingen, der bei der landesweiten Endausscheidung der Saarbrücker Zeitung mit seiner Aufnahme "Skyline Dubai" unter rund 600 Einsendungen den ersten Platz errang, schaffte es im bundesweiten Vergleich jetzt auf den hervorragenden 13. Platz. Peter Jung aus Freisen belegte mit seiner "Bücher" betitelten Fotografie - einer Aufnahme in die Tiefe der Stuttgarter Stadtbibliothek - den 55. Rang. Im saarlandweiten Wettbewerb hatte er sich den sechsten Platz gesichert. Und Otwin Schmitt aus Saarlouis rundete mit dem Platz Nr. 100 den Erfolgsreigen der SZ-Teilnehmer ab. Sein Werk hatte er "Architektur-Mix: Kirche vor modernem Hochhaus in Frankfurt/Main" genannt. Beim SZ-Vorentscheid war er auf dem fünften Platz gelandet.

"Blende 2014"

Auch in diesem Jahr wird es wieder den Fotowettbewerb "Blende" geben. Über die möglichen Themen haben die Redaktionen der teilnehmenden Zeitungen bereits abgestimmt. Die Saarbrücker Zeitung wird den landesweiten Wettbewerb im Monat Juli ausschreiben. Und soviel sei bereits jetzt zum Thema verraten: Es wird sich alles um Wasser drehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort