Spenden, die zuhause helfen

Quierschied · Unbürokratisch und schnell erreichen die Zuwendungen des Vereins „Bürger helfen Bürgern“ in Not geratene Quierschieder. So auch die Spende von Tabak Scholtes, die aus Aktionen beim Weihnachtsmarkt resultiert.

Hilfe, die ankommt und in der Gemeinde bleibt, leistet der Verein "Bürger helfen Bürgern" seit rund 20 Jahren. Wie er in einer Pressemitteilung bekannt gibt, konnten unverschuldet in Not geratene Quierschieder mit rund 145 000 Euro unterstützt werden. Der Verein wurde 1993 gegründet.

Als 2009 das schlimme Hochwasser vielen Quierschiedern erhebliche finanzielle Schäden zufügte, konnte "Bürger helfen Bürgern" mit einem Gesamtbetrag von rund 51 000 Euro mehr als 50 Familien helfen. Darüber hinaus wurden seit 1993 mehr als 200 Bürgerinnen und Bürgern aus der Gemeinde unterstützt, die sich in einer unverschuldeten Notlage befanden und keine sonstige Unterstützung zu erwarten hatten. Einige unter ihnen haben, als es ihnen besser ging, die ihnen gewährte Unterstützung wieder zurückgezahlt, um so auch anderen hilfsbedürftigen Menschen die Inanspruchnahme des Hilfsfonds zu ermöglichen, so die Angaben aus Vereinskreisen weiter.

Eine Spende ist zum Beispiel das Ergebnis einer Aktion von Tabak Scholtes im vergangenen Jahr beim Weihnachtsmarkt. Jeweils freitags und samstags bereitete Andrea Peter eine leckere Suppe zu, die die Kunden gleich im Geschäft essen oder sich mit nach Hause nehmen konnten. Mit dem Erlös aus dem Verkauf von selbst gebackenem Kuchen, den die Kunden gespendet hatten, und den Einnahmen aus einer Tombola kam ein Gesamtbetrag von 700 zusammen. Die Vorsitzende des Quierschieder Vereins "Bürger helfen Bürgern", Bürgermeisterin Karin Lawall, freute sich sehr darüber, dass der Erlös an den Hilfsfonds gespendet wird, und bedankte sich dafür ganz herzlich bei Geschäftsinhaberin Ute Scholtes sowie bei ihren beiden Mitarbeiterinnen Andrea Peter und Karin Piro, die die Aktion mit viel Engagement begleitet hatten.

Um weiterhin Mitbürgerinnen und Mitbürgern aus Quierschied in einer Notlage helfen zu können, sei der Verein "Bürger helfen Bürgern" auf Spenden angewiesen.

Zuwendungsbestätigungen fürs Finanzamt können bei Birgit Biehl, Tel. (0 68 97) 961 131 oder per E-Mail: b.biehl@quierschied.de angefordert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort