Speedskater freuen sich auf ihr Kriterium

Homburg · Das 22. Internationale Kriterium ist wieder einer der Höhepunkte im Terminkalender des ERC Homburg. Auf der Bahn in den Schrebergärten finden viele Rennen statt. Dabei wird auch eine Speedskaterin sein, die schon mal Europameister wurde.

 Bereits in den jüngeren Altersklassen gibt es beim Internationalen Speedskating-Kriterium des ERC Homburg enge Duelle. An diesem Wochenende findet das Kriterium wieder statt. Foto: Stefan Holzhauser

Bereits in den jüngeren Altersklassen gibt es beim Internationalen Speedskating-Kriterium des ERC Homburg enge Duelle. An diesem Wochenende findet das Kriterium wieder statt. Foto: Stefan Holzhauser

Foto: Stefan Holzhauser

An diesem Samstag und Sonntag richtet der Eis- und Rollsport-Club (ERC) Homburg auf seiner Rollsportanlage in den Schrebergärten (neben dem Hela-Baupark) sein mittlerweile 22. Internationales Kriterium im Speedskating aus. Es ist verbunden mit dem HRIV-Future-Cup, dem vierten Straßenlauf und der Saarlandmeisterschaft. Es werden Wettbewerbe in den Altersklassen Aktive, Junioren A und B, Kadetten, Schüler A, B, C und D, Anfänger A, B, C und D sowie Senioren und Breitensport angeboten. Dabei gibt es Einzelrennen und Staffeln.

Vor der offiziellen Eröffnung am Samstag um 14 Uhr findet zunächst ab 11 Uhr ein Geschicklichkeitswettbewerb für die vier Schülerklassen statt. Ab 14.15 Uhr werden dann die Mannschaften aus nah und fern vorgestellt und bis zum Abend um Platzierungen in den ersten Wettkampfklassen gekämpft.

Am Sonntag wird ab 10.30 Uhr rund um die Anlage herum der beliebte Straßenlauf für sämtliche Altersklassen durchgeführt. Die Siegerehrung erfolgt um 12 Uhr. Ab 13 Uhr folgen schließlich die weiteren Entscheidungen im Einzel und in den Staffeln, ehe am späten Nachmittag die Sieger gekürt werden.

Der Straßenlauf wird separat gewertet, und eine Teilnahme daran verpflichtet nicht zu Starts an anderen Wettbewerben. Für den HRIV-Future-Cup werden ausschließlich die Strecken am Samstag gewertet. Die Saarlandmeisterschaft findet im Rahmen einer getrennten Wertung statt, wobei hierzu nur lizenzierte saarländische Sportler zugelassen sind. "Wir erwarten dieses Mal lediglich 68 Starter, wobei an die 20 Teilnehmer von unserem Verein kommen. Ich führe dieses sehr kleine Läuferfeld auf den sehr engen Saisonkalender zurück", verweist ERC-Geschäftsführer Stephan Heß auf die Woche für Woche stattfindenden diversen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Die bekannteste Sportlerin beim Homburger Kriterium wird Alisa Gutermuth (ERSG Darmstadt) sein, die bereits bei mehreren Europameisterschaften gewann. Ob mit Erik Heß der erfolgreichste ERC-Läufer der vergangenen Jahre im Nachwuchsbereich startet, entscheidet sich erst kurzfristig. Er hat aufgrund der Abitur-Vorbereitungen Trainingsrückstand. "Nichtsdestotrotz sehe ich für unseren Verein im Schüler- und Seniorenbereich gute Chancen auf vordere Platzierungen. Außerdem sollten sämtliche Saarlandtitel beim ERC bleiben", meint Stephan Heß mit Hinweis auf die Ausnahmestellung des Homburger Vereins auf landesweiter Ebene.

erc-homburg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort