Speckstein-Arbeiten im Bauernhaus zu sehen

Neunkirchen Comedy: Sternstunden der Geschichte Im Rahmen der Comedy-Reihe gastiert heute, am Freitag, 16. Mai, Sebastian Schnoy ab 20.

30 Uhr in der Stummschen Reithalle in Neunkirchen. Sebastian Schnoy, Deutschlands unterhaltsamster und schrägster Historiker, blickt zurück und entdeckt zahlreiche Sternstunden in der Geschichte Europas, heißt es in einer Pressemitteilung der Kulturgesellschaft.

Karten für 13 Euro bei allen Vorverkaufsstellen von CTS-Eventim und Ticket Regional. Abendkasse: 15 Euro.

Hangard

Musikfreunde laden zum Frühjahrskonzert

Der Verein der Musikfreunde Hangard lädt zu seinem Frühjahrskonzert am Samstag, 17. Mai, ab 19.30 Uhr, in der Ostertalhalle ein. Die Veranstaltung ist zugleich die Premiere für den neuen Dirigenten Klaus Bock, der mit den Musikern des großen Orchesters während der kurzen Zeit seiner Tätigkeit beim VdM Hangard ein schönes und ausgewogenes Programm erarbeitet hat: von Filmmusik über Polka und Marschmusik bis zu Rock-Pop.

Eppelborn

Theaterverein zeigt "Die Silberhochzeit"

Der Theaterverein Saargold Humes führt am morgigen Samstag, 17. Mai, um 20 Uhr, im Big Eppel den Schwank "Die Silberhochzeit oder Lieber einen Mann als gar keinen Ärger" von Regina Rösch auf. Dazu lädt die Gemeinde Eppelborn ein. Der Eintrittspreis beträgt sieben/fünf Euro.

Vorverkauf unter Tel. (0 68 81) 8 96 06 81 im Internet www.bigeppel.de .

Habach

Speckstein-Arbeiten im Bauernhaus zu sehen

Arbeiten mit Speckstein präsentieren Ulrike Breitlauch aus Blieskastel, Vincent Bayona aus Wadern, Ulrike Sieren aus Wadgassen und Conny Dörr aus Habach vom 18. Mai bis 22. Juni im Bauernhaus Habach. Zu den Exponaten aus Speckstein werden auch Fotos von Erich Morlo ausgestellt, die die Gruppe bei der Arbeit zeigen. Die Ausstellung wird am Sonntag, 18. Mai um 15 Uhr im Bauernhaus Habach eröffnet. Die Ausstellung ist danach sonntags, 15 bis 17 Uhr oder nach Vereinbarung, Tel. (0 68 81) 71 17 zu sehen.

Steinbach

Heimatmuseum öffnet seine Türen

Im Rahmen des Internationalen Museumstages am Sonntag, 18. Mai, zeigt das Heimatmuseum Steinbach zwei neue Ausstellungen. Eine ausführliche Bilderausstellung informiert über die Entwicklung Steinbachs "Vom Bauerndorf zum Bergmannsdorf". In einer weiteren Ausstellung zum Thema "Gefallene Soldaten im Ersten Weltkrieg" werden Familiendaten, Bilder und Gegenstände zum Ersten Weltkrieg gezeigt. Das Museum ist an diesem Tag von 14 bis 17 Uhr geöffnet und bietet kostenlose Führungen an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort